© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Eine kühle Bücher-Oase für Lesefans

Am Samstag war Büchermarkt im Bücherkeller des Emmaus-Heims - trotz des herrlichen Wetters kamen einige Besucher und deckten sich mit Lesestoff ein.

28.06.2025

 

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen am Samstagnachmittag fanden einige Besucherinnen und Besucher den Weg in den Bücherkeller hinter dem Emmaus-Heim. Ea war wieder Büchermarkt-Zeit. Dann öffnet der Bücherkeller einen Tag lang seine Türen. Das Bücherkeller-Team ist froh um jedes Buch, das den Weg wieder hinaus findet. Hinein kommen viele Bücher, dann, wenn sie beim Ausmisten oder bei Umzügen aussortiert und abgegeben werden im Emmaus-Heim. Längst hat sich herumgesprochen, dass das Bücherkeller-Projekt gut läuft und Sinn macht. Alle Erlöse kommen Bewohnenden des Emmaus-Heims für die Finanzierung zusätzlicher Veranstaltungsangebote zugute.

Am vergangenen Samstag waren am Ende des Tages ein paar Hundert Euro mehr in der Kasse. Ein paar Liebhaberstücke haben neue Besitzer gefunden, auch Spiele und aktuelle Romane kauften die Besucher gegen geringe Entgelte ab. Das Bücherkeller-Team freute sich insbesondere auch über junge Bücher-Fans (s. Bild oben) oder Menschen, die sich direkt Zeit nahmen und zwischen den gut sortierten Bücherregalen anfingen, zu lesen.

Das Team des Bücherkellers ist jeden Dienstag von 9.30 bis 12 Uhr vor Ort. Der Bücherkeller befindet sich im Gebäude der Suchthilfe in der Nordsteimker Straße 3 in Wolfsburg (hinter dem Emmaus-Heim).

Diese Seite empfehlen