Diakonisches Werk Wolfsburg

© Diakonie Wolfsburg/Sascha Gramann

Wir sind ein diakonisches Unternehmen mit Sitz in Wolfsburg und tätig in der Region als ein erfolgreicher Träger von Alten- und Jugenhilfe und verschiedener sozialer Dienste. Wir verstehen uns als ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit diakonischem Profil, das mit lösungsorientierten Beiträgen in einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels vor Ort wirksam wird.

Im Mittelpunkt unseres Tuns steht der Mensch. "Was willst du, dass ich für dich tun soll", heißt es in unserem Leitbild nach einem Vers aus dem Markusevangelium. Wir sind nah bei den Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Alle Menschen sind bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religionszugehörigkeit und Nationalität.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch eine große Veränderungs- und Innovationsbereitschaft.

Erfahre mehr über die Geschichte des Unternehmens

Für Menschen

Im Altgriechischen versteht man unter "diakonia" alle Aspekte des Dienstes am Nächsten. Nah bei den Menschen zu sein, die Hilfe und Unterstützung benötigen, ist für unser diakonisches Unternehmen ein zentrales Anliegen. Damit dies gelingt, engagieren sich in der Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH rund 1500 hauptamtliche und 300 ehrenamtliche Mitarbeitende in unseren Einrichtungen, in Gremien und unserer Verwaltung.

Unsere Hilfefelder

Vision

Wir als Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH und als diakonisches Unternehmen wollen für die Menschen ein Zuhause schaffen. Wir setzen uns in Stadt und Land für einen sozialen Ausgleich ein. Wir sind Experten für gesellschaftliche Zukunftsfragen.

Die Würde, das Leben und die Teilhabe leiten uns.

Die Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH wird von der Geschäftsleitung geführt.

Das aus bis zu neun Mitgliedern bestehende Kuratorium überwacht, begleitet und berät die Geschäftsleitung bei ihrer Arbeit.

Wer für die Diakonie Wolfsburg Verantwortung übernimmt

Unsere Mitarbeitenden

Praxisanleiter

"An meiner Arbeit gefällt mir besonders, dass wir pflegebedürftigen Menschen einen qualitativen Lebensabschnitt ermöglichen." ­­­

Referentin betriebliches Gesundheitsmanagement

„Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und den BEM-Beratungsgesprächen meine Kolleg*innen zu unterstützen und einen gesundheitsfördernden Beitrag für die Diakonie Wolfsburg zu leisten. In den BEM-Beratungen suchen wir im Gespräch gemeinsam nach individuellen Lösungen.“