© Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler

Ein roter Teppich für die fünfzehn Absolventen der Pflegeschule der Diakonie Wolfsburg

Glückliche Absolventen feiern ihr Examen.

16.07.2025

Am Mittwoch, 16. Juli 2025 war es wieder so weit. Die Pflegeschule der Diakonie Wolfsburg verlegte im Festsaal den roten Teppich. 15 Absolventinnen und Absolventen hatten am Vortag das Examen zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann bestanden. Und nun durfte jeder Absolvent auf dem roten Teppich in den vollen Festsaal mit 100 Gästen einlaufen. Angehörige, Freunde, Lehrkräfte, Vorgesetzte und Kollegen begleiteten den Einmarsch mit Standing Ovations.

Laura Kunde moderierte die Veranstaltung und stellte fest: „Was für eine aufregende Zeit! Das Examen ist bestanden und nun können wir gemeinsam den Erfolg feiern.“

 

Die 15 Frauen und Männer haben drei Jahre gelernt, sowohl in der Theorie in der Schule als auch in der Praxis in den jeweiligen Einrichtungen. Und nun mit dem Examen werden sie in einem wichtigen gesellschaftlichen Bereich in der Pflege arbeiten.

Der Geschäftsführer, Ralf–Werner Günther, beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem bestandenen Examen. „Sie haben sich für einen anspruchsvollen Beruf entschieden, so Günther, hier ist nicht nur fachliche Kompetenz erforderlich, sondern auch ein Höchstmaß an Empathie und sozialer Kompetenz.“

 

Danach richtete auch Frank Stemmler, Schulleiter und zugleich Klassenlehrer der Abschlussklasse, das Wort an die Absolventinnen und Absolventen. Er sagte: „Drei Jahre habt ihr viel zusammen gelacht, aber auch geweint, gebangt, wart verzweifelt und habt euch dann wieder zusammen über eure Erfolge gefreut - wir, eure Lehrenden, Praxisanleiter und ganz viele Menschen an verschiedenen Schnittstellen - werden euch vermissen. Ihr habt euch in den vergangenen Jahren so sehr weiterentwickelt und könnt heute so stolz auf euch sein. Ihr werdet für die Seniorinnen und Senioren, die ihr pflegt, eine Bereicherung im Leben sein."

Schließlich richteten Celine Ehlers und Albana Alija, beides frisch examinierte Pflegefachfrauen des Abschlussjahrgangs, das Wort an die Anwesenden. Die jungen Frauen bedankten sich im Namen aller Absolventinnen und Absolventen bei allen, für die zurückliegenden drei Jahre. „Ihr wart drei Jahre lang unsere Familie auf Zeit, habt uns begleitet und uns immer wieder Mut gemacht. Danke auch für eure Ruhe und für euer Verständnis und dass ihr uns immer ertragen habt. Danke für alles an alle."

Für Gänsehautmomente sorgte die musikalische Premiere einer Schülerin eines anderen Jahrgangs, die ein selbstgeschriebenes Gedicht vom „Tag der Pflege" in Liedform vortrug. Es handelte von Halt und Trost, von Würde, Kraft und Hoffnung und endete mit dem Satz: „Wir sind die Stimme, die für dich erwacht." Ein langanhaltender Applaus zeigte die Zustimmung zum Gedicht.

Nach einem Rückblick in Bildern erfolgte die feierliche Übergabe der Examenszeugnisse und Urkunden durch Geschäftsführer Ralf-Werner Günther und Schulleiter Frank Stemmler. Danach gab es noch Blumen und Geschenke als Zeichen der Anerkennung.

 

Bei Snacks, kühlen Getränken und einer lila Torte mit Diakonie-Wolfsburg-Logo feierten die Absolventinnen und Absolventen noch lange ausgelassen ihr bestandenes Examen.

Wir gratulieren unseren neuen Pflegefachfrauen und -männer von Herzen und sagen: „Danke, dass ihr euch für diesen wichtigen und anspruchsvollen Beruf entschieden habt. Ihr seid die Hoffnung und die Zukunft in der Pflege.“

Diese Seite empfehlen