Modernes Wohnen

Begegnungszentrum
Bertha-von-Suttner

© Diakonie Wolfsburg/Sascha Gramann

Ein Pflegeheim in einem Neubaugebiet mit jungen Familien – „Da kann ich bei Ihnen bestimmt auch Internet und TV-Anschlus bekommen?“

Für Erich Kunstmann hing der Einzug in ein Seniorenzentrum von der Beantwortung dieser einen Frage ab, sie war für ihn quasi das Entscheidungskriterium schlechthin. "Da kann ich bei Ihnen bestimmt auch Internet und TV-Anschluss bekommen?" Die Ausstattung sollte ebenfalls dementsprechend sein - Fernsehgerät mit 120 cm Bildschirmdiagonale, Rechner, Fax, Scanner, Telefon und alles möglichst vernetzt und vom Schreibtisch sowie Pflegebett aus zu bedienen. Die technischen Geräte würde Erich Kunstmann mitbringen.

Pflege, das können sie alle, er wolle sich zuhause fühlen und seine Kommunikation mit der Welt weiterführen. „Und das Essen? Zu Hause schmeckt es immer noch am besten. Diesen Satz kennen sie doch oder? Ich esse nicht viel, aber schmecken sollte es. Können Sie das bieten?“

Erich Kunstmann ist eingezogen.

• 90 Pflegeplätze
  • 86 Einzelzimmer (davon 6 XXL-Zimmer), 2 Doppelzimmer
  • vier Appartements (zur Miete)
  • möblierte Zimmer mit eigenem Bad
  • offene, lichtdurchflutete Aufenthaltsräume mit Wohnbereichsküchen
  • viele schöne Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen
  • klare Raumstruktur, gute Orientierungsmöglichkeiten
  • barrierefrei
  • Garten mit Terrasse
  • großes Aquarium im Eingangsbereich
  • vielfältiges Veranstaltungsangebot
  • Rezeption
  • Kooperation mit der nebenan gelegenen Kerken-Kita

Im Senioren- und Begegnungszentrum Bertha-von-Suttner stehen Ihnen vier moderne Seniorenwohnungen mit jeweils eigenem Balkon und Stellplatz zur Verfügung. Hier wohnen Sie als Mieterin oder Mieter selbstbestimmt und können die Annehmlichkeiten und Angebote des Seniorenzentrums genießen.

So können Sie beispielsweise Ihre Mahlzeiten entweder in Ihrer eigenen Küche selbst zubereiten oder Essen über die Zentralküche der Diakonie bestellen, sodass es Ihnen vor die Wohnungstür geliefert wird. Über die Diakonie-Sozialstation können Sie Pflegedienstleistungen buchen, wenn Sie Unterstützung im Alltag benötigen. Der ambulante  Pflegedienst bietet darüber hinaus auch haushaltsnahe Leistungen.

Die vielen Spazierwege in Ehmen laden zum Zeitvertreib im Grünen ein. Obwohl das Senioren- und Begegnungszentrum idyllisch ruhig gelegen ist, sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und eine Apotheke mit dem PKW oder Bus, dessen Haltestelle nur ein paar Meter entfern liegt, leicht zu erreichen.

Bei Interesse steht Ihnen die Einrichtungsleitung des Senioren- und Begegnungszentrums Bertha-von-Suttner gerne zur Verfügung.

Übersicht Grundrisse

Exposé Wohnung 1