In Gemeinschaft leben

Michaelis-Heim

© Diakonie Wolfsburg/Susanne Hübner

Kartoffelernte

Ein angenehmer Duft nach frisch gekochter Kartoffelsuppe mit Möhren und Kräutern liegt in der Luft. Stolz decken Ilse Müller und Fritz Schulz gemeinsam mit der Alltagsbegleiterin Iris Joswig den Mittagstisch. Belustigt erzählen sie, dass die fünfjährige Maria vom Kindergarten nebenan die Löcher beim Aussäen der  Möhren doch viel zu tief gemacht hatte und der kleine Karl die Kartoffeln nicht aus der Erde bekam.

„Schau, das Bild hat uns Karl gemalt, es zeigt dich mit dem Jungen. Ihr hattet also doch beide Probleme, die Kartoffeln aus der Erde zu bekommen“, freut sich Ilse Müller und lacht.

Projekt „Glück wächst“ mit dem Kindergarten „Kleine Füße“

Es bereitet allen Beteiligten viel  Freude, die neu gestalteten Hochbeete gemeinsam mit den Kindern zu bewirtschaften.  Die großzügige Gartenanlage mit den bunten Blumenbeeten lädt zum Verweilen ein, gern fungieren die Kinder als „Rollstuhlmotor“. Am Teich werden die Fische gefüttert: „Gewachsen sind sie, und der Bunte versteckt sich schon wieder in der Böschung“, staunt Ernst Groß.

Nun ist es Zeit für eine Mittagsruhe. Pfleger Jörg Lemme hilft der 90-jährigen Maria Schmidt ins Bett, hier  träumt sie von einem Eisbecher mit Erdbeeren und Sahne.

Ausflug ins Eiscafé

Am Nachmittag holen die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter Hilde Lang und Kerstin Schröder die Bewohnenden Maria Schmidt und Hannes Meyer zu einem Spaziergang mit anschließendem Besuch im Eiscafé ab.  Unterwegs treffen sie Martin Kramer. „Hallo Hannes, morgen beim Spielenachmittag gibt es eine Revanche  und dieses Mal gewinne ich“, scherzt Martin.

• 86 Plätze
  • 64 geräumige Einzel- und Doppelzimmer
  • helle Zimmer mit Bad und Platz für eigene Möbel
  • liebevoll eingerichtete Wohnbereiche