© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Buchspenden für den Bücherkeller am Emmaus-Heim

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

Haben Sie zuhause Platzprobleme, weil Sie bereits zu viele Bücher besitzen und keinen Platz mehr für neue Bücher haben? Dann spenden Sie doch einen Teil Ihrer Bücher und tun Sie damit Gutes für die Bewohnenden unseres Emmaus-Heims. 

Was ist der Bücherkeller?

Die gewaltige Welt der Bücher, wie Heinrich Heine sie beschreibt, können Sie im vielleicht größten und bestsortiertesten Bücherkeller Niedersachsens finden. Er befindet sich auf dem Campus-Gelände der Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH direkt hinter dem Emmaus-Heim. Dort schenkt ein Team unserer ehrenamtlich Tätigen Büchern eine zweite Chance und damit Bewohnenden des Emmaus-Heims besondere Extras.

Die rund 20.000 Bände, die dort gut erhalten und sortiert nach Zielgruppen und Genres in den Regalen stehen, stammen aus Bücherspenden von Bewohnenden, Angehörigen oder Mitarbeitenden der Diakonie Wolfsburg sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wolfsburg. Ehrenamtlich Engagierte sortieren und katalogisieren die Bücherschätze in wöchentlichen Arbeitseinsätzen. Die Bücher können  immer Dienstags in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr von Jeder und Jedem zu Flohmarktpreisen erworben werden. Zusätzlich öffnet der Bücherkeller an vier Samstagen im Jahr für den Büchermarkt. Sämtliche Erlöse fließen in Projekte, die den Bewohnenden des Emmaus-Heims zugute kommen.

Wo kann ich meine Bücher abgeben?

Ihre Bücherspenden können Sie gerne tagsüber im Foyer des Emmaus-Heims in der Nordsteimker Straße 1 in den dafür vorgesehenen Bücherwagen legen. Oder Sie besuchen den Bücherkeller in seinen Öffnungszeiten. Auch während des Büchermarkts können Bücher abgegeben werden.
 

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle bisherigen und zukünftigen Buchspendenden. Mit Ihren Buchspenden sorgen Sie mit dafür, dass besondere Projekte für die von uns liebevoll umsorgten Menschen im Emmaus-Heim umgesetzt werden können. 

Herzlichen Dank ebenfalls an unsere großartigen und engagierten Ehrenamtlichen, ohne die unser Bücherkeller nicht möglich wäre.

An folgenden Samstage in 2026 ist Büchermarkt

Diese Seite empfehlen