Generalistisch Pflege lernen
© Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler

Divers, dynamisch, digital  – das ist die Pflegeschule der Diakonie Wolfsburg. Hier lernst du die Basis für professionelle und verantwortungsvolle Pflege.

Unsere Pflegeschule ist ein innovativer Lernort, bietet vielseitige Lernformate, eine digitale Ausstattung und ein Skills Lab.

Wir vernetzen bewährte und neuartige Lehrmethoden, um dir umfangreiches Fachwissen zu vermitteln. In den Klassenräumen und im Skills Lab kannst du mit neuen Technologien deine Antworten auf komplexe Fragestellungen in der Pflege erarbeiten.

• generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann (Abschluss anerkannt in der EU)
  • Ausbildungsbeginn zum 1. August und 1. Oktober
  • Dauer: drei Jahre
  • An praktischen Pflegesituationen orientierte Lehrinhalte sollen dir dabei helfen, mit deinem neu erworbenen fachlichen Wissen auf den Berufsalltag vorbereitet zu sein.
  • Hier sammelst du vollumfängliches Wissen über Themen wie Mobilität, Gesundheitsförderung, Rehabilitation, Maßnahmen zur Akut- und Langzeitversorgung und medizinisches Fachwissen.
  • Praktische Stationen deiner Ausbildung sind ambulante und stationäre Langzeitpflege, Klinik, Kinderpflege und psychiatrische Pflege.
  • Skills Lab
  • digitale Ausstattung (digitale Unterrichtsformate, Laptops, digitale Fachliteratur, etc.)

Du liebst es, deine Erfahrungen mit anderen auszutauschen und zu diskutieren? Die Theorieausbildung vermittelt dir die für den Pflege-Beruf wichtigen Grundlagen und Kompetenzen. Unterrichtseinheiten mit hohem Praxisanteil helfen dir, verschiedene Perspektiven einzunehmen. So erfährst du zum Beispiel, wie es sich anfühlt, gepflegt zu werden. Du lernst bei uns kommunikative und organisatorische Fertigkeiten. Neben den theoretischen Grundlagen, gibt es praxisnahe Schulprojekte, die dich auf deinen zukünftigen Beruf vorbereiten.

© Diakonie Wolfsburg/Katrin Zumkier

Aktuelle Themen werden zum Anlass genommen, Unterrichtsinhalte innovativ zu erarbeiten und zu reflektieren. Das von Schülern des Kurses 58.1 erstellte Video zeigt dir, wie grundlegendes Wissen mit Spaß praxisnah vermittelt wird.

Du willst anders lernen und lehren? Wir suchen Auszubildende und Lehrende, die sich einbringen und die Pflegeschule aktiv mitgestalten. Ein dynamisches Team prägt unseren Schulalltag. Wir sind vielfältig - Unterschied ist schön. Unsere Diversität stärkt deine interkulturellen Kompetenzen.

Die Pflegeschule befindet sich im Neubau des Seniorenzentrums St. Elisabeth in der Wolfsburger Innenstadt. Sie ist nahezu papierlos organisiert. Unsere technische Ausstattung ermöglicht vielseitige Lernformate - von zuhause aus, im Klassenzimmer oder in hybrider Form. Als eine von 25 ausgewählten Projektschulen „Digitales Lernen 4.0“ im Land Niedersachsen setzt die Pflegeschule der Diakonie Wolfsburg neue Standards in puncto Digitalisierung. Lernende erhalten von uns für die Dauer ihrer Ausbildung Laptops. Digitalisierung gewinnt in der Pflege immer mehr an Bedeutung, deshalb ist bei uns die digitale Pflegedokumentation ein fester Bestandteil des Unterrichts.

Unser Skills Lab ist ein zentraler Lernort. Hier finden berufspraktische Übungen statt. Du kannst im Skills Lab unter möglichst realistischen Bedingungen deinen Einsatz in der Praxis üben.

Du möchtest deine Ausbildung bei der Diakonie Wolfsburg als Träger der praktischen Ausbildung absolvieren? Hier findest du alle Informationen für deine Bewerbung.

Du willst studieren und gleichzeitig eine integrierte praktische Ausbildung absolvieren? Bei uns kannst du die generalistische Ausbildung mit einem berufsbegleitenden Studium der Angewandten Pflegewissenschaft kombinieren, wenn du über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügst. Alle Informationen zum Studium mit integrierter praktischer Ausbildung findest du hier.

Als Pflegehelfer, der sich gezielt weiterentwickeln möchte, kannst du die Ausbildung absolvieren und erhältst dabei dein Gehalt als Pflegehelfer weiter. Das wird finanziert über das Förderprogramm der Bundesagentur für Arbeit zur Beschäftigungsqualifizierung (Qualifizierungschancengesetz).

Die Pflegeschule und die Träger der praktischen Ausbildung sind Kooperationspartner im regionalen Ausbildungsverbund. Die Lernkooperation der Stadt Wolfsburg zusammen mit verschiedenen Trägern stellt sicher, dass alle praktischen Bereiche der Ausbildung (zum Beispiel ambulanter Pflegedienst, Krankenhaus, stationäre Pflegeeinrichtung) abgedeckt sind. Gemeinsam planen wir deine Pflegeausbildung und führen sie durch.

Unsere Pflegeschule ist für die hochwertige Qualität ihrer Berufsausbildung erfolgreich nach dem AZAV-Standard rezertifiziert.

Hier macht Lernen und Lehren Spaß. Informiere dich über das Schulkollegium.

Erfahre mehr über die generalistische Pflegeausbildung und wie du dich bewirbst.

Du möchtest Teil des Teams werden? Im Jobportal findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Ansprechpartner Pflegeschule