Fröhlicher Margareten-Nachmittag im Hanns-Lilje-Heim

18. April 2024
    © Diakonie Wolfsburg/Tanja Loebert

Wenn es richtig gut läuft und Idee, Umsetzung und Ziel einer Sache voll hinhauen, dann können Menschen Gücksmomente erleben. Und genauso war es gestern beim Margareten-Nachmittag im Hanns-Lilje-Heim, unserer Pflegeeinrichtung bei Demenz und (geronto-)psychiatrischen Erkrankungen. Der Nachmittag wurde möglich gemacht von der Margarete Schnellecke-Stiftung, zu deren Förderzielen es gehört, Senioren-Projekte zur "Erhaltung der Freude im Alltag"  zu ermöglichen. Ein längst etabliertes Format in Wolfsburger Pflegeeinrichtungen sind die beliebten "Margareten-Nachmittage".

Im Hanns-Lilje-Heim fand dieser Nachmittag unter dem Motto „Im Gartenparadies“ statt. Und die Veranstaltung stiftete besonders viele Alltagsfreuden, wie zum Beispiel gemeinsame Tanzeinlagen. "Gemeinsam" ist hier sehr wörtlich zu verstehen, denn mittendrin im Geschehen schwangen auch die Stiftungsvertreter das Tanzbein. Bei Kaffee und Kuchen und vielen frischen Köstlichkeiten wie Erdbeeren, Gurken und Paprika begegneten sich Vertreter der Margarete-Schnellecke-Stiftung, pflegebedürftige Personen, Gäste und Mitarbeiter.

© Diakonie Wolfsburg/Tanja Loebert

Die Bewohner konnten kleine Rätsel lösen, sich an vergangene Erlebnisse in der Natur und auf Reisen erinnern lassen und tanzen.

Die Dekoration und die Musik haben das Thema des Tages aufgegriffen. Der Raum war mit allerlei Blumen und Gartengeräten geschmückt. Alte Lieder wie der Gartenzwerg-Marsch und „Die süßesten Früchte“ haben viele Menschen zum Mitsingen animiert. Und so wurde dieser Nachmittag zu einem voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an die Möglichmacher der Margarete Schnellecke-Stiftung.