Wilfried Zirkel stellt in der Senioren-Residenz aus

26. August 2023

Schnell kamen die Besucher miteinander ins Gespräch - mit dem Fotografen selbst oder auch mit anderen Gästen, denn diese neue Ausstellung in der Senioren-Residenz Hasselbachtal im Walter-Flex-Weg 4 bietet jede Menge Gesprächs- und Erinnerungspotenzial. Wilfried Zirkel, der bekannte Wolfsburger Fotograf zeigt in der Residenz einen Teil der Bilder, die er ursprünglich für eine große Wolfsburg-Ausstellung gemacht hatte. Geplant war die Ausstellung zum 85. Stadtgeburtstag. Das Jahr stimmt, nur leider hatte Wilfried Zirkel in den vergangenen Jahren einige gesundheitliche Probleme zu verkraften, so dass sein Projekt ins Stocken geriet. Dass nun eine Vernissage gefeiert werden konnte, ist vor allem auch Wilfried Zirkels Tochter Melanie zu verdanken. Die hatte sich nämlich stark gemacht für die Ausstellung und Kontakt aufgenommen zur Senioren-Residenz.

Die Vernissage fand am Donnerstag statt. Es versammelten sich Freunde und Weggefährten sowie etliche Mieterinnen und Mieter im Foyer. Für die in der Residenz lebenden Menschen ist diese Ausstellung ein echter Glücksgriff, denn es gibt so viel Bekanntes zu entdecken auf den großformatigen Panorma-Bildern. "Die sind bis zu 2,20 Meter breit", erzählte der Fotograf den Besuchern. "Ich freue mich, dass so viele Menschen gekommen sind", so Zirkel, darunter einige Mitglieder des Wolfsburger Kunstvereins Crearte, der vom 25.-28. August ebenfalls eine große Sommerausstellung im Schloss gezeigt hat. Ausgestellt wurde dort u.a. ein Bild von Zirkel.

© Diakonie Wolfsburg/Laura Kunde

Zur Vernissage der Zirkel-Ausstellung in der Senioren-Residenz kamen einige Crearte-Vorstands-Mitglieder, so Silvestro Gurrieri (Vorsitzender), Paola Massei (stellv. Vors.) und Joachim Schingale (Beisitzer). Sie hatten beim Aufhängen der Bilder in der Senioren-Residenz geholfen, denn Zirkel selbst ist derzeit auf den Rollstuhl angewiesen. Was er weiterhin mit großer Akribie macht, ist das Aufziehen der Bilder auf ein geeignetes Trägermaterial. "Falten- und blasenfrei", wie er nebenbei berichtet. Genauso detailverliebt geht er schon immer mit wachem Blick durch die Welt. Seit seiner Jugend fotografiert der 83-Jährige. Fotografie und Reisen sind seine großen Leidenschaften. Seit mehr mehr als 35 Jahren bereist er die Welt, oft zog es ihn nach Afrika und Asien.

© Diakonie Wolfsburg/Laura Kunde

Auch vor der "eigenen Haustür" - nämlich in Wolfsburg - hat Zirkel viele reizvolle Motive entdeckt und fotografisch festgehalten. Dafür hat er bekannte und weniger bekannte Aussichtspunkte gesucht. Eine Aufnahme ist von der Terrasse des Café Schau-ins-Land in der 16. Etage des Diakonie-Hochhaus entstanden. Andere Bilder zeigen den Schiffsverkehr auf dem Mittellandkanal oder den Blick vom Klieversberg, einen Oldtimer im Zeithaus der Autostadt oder auch den Barockgarten am Schloss Wolfsburg. Zu entdecken gibt es für die Ausstellungsbesucher jede Menge.

Die Ausstellung ist täglich bis Ende September im Erdgeschoss der Senioren-Residenz zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Senioren-Residenz Hasselbachtal - Diakonie Wolfsburg (diakonie-wolfsburg.de)

Wilfried Zirkel (photozirkel.de)