Catering

© Diakonie Wolfsburg/Sascha Gramann

Es war die beste Remoulade, die er je zu seinem Fisch bekommen hat, sein Zimmernachbar lobt die Suppe, die es vergangenen Freitag gegeben hat, in den höchsten Tönen. Der 87-Jährige vom Wohnbereich im Erdgeschoss träumt von Kohlrouladen, die er so gerne mal wieder essen würde. Für Küchenleiter, Hauswirtschaftsleitung und Alltagsbegleiterin sind Termine wie diese ein echtes Geschenk. Bei den regelmäßigen Speisenplanbesprechungen in den Altenhilfe-Einrichtungen können sie mit den Bewohnenden ins Gespräch kommen über eines der zentralen Themen, das täglich die Gemüter bewegt, Menschen glücklich macht, für Wohlbefinden sorgt. Wohlschmeckend soll das Essen sein und von guter Qualität, ausgewogen und frisch und auf jeden Fall abwechslungsreich. Miteinander gesprochen wird deshalb regelmäßig über das, was besonders gut gelungen ist, über Wünsche für die nächsten Tage, aber auch über das, was vielleicht dem einen oder anderen mal nicht so geschmeckt hat. Gerade dann, wenn eigenständiges Kochen für die Bewohnenden der Altenhilfe-Einrichtungen oft nicht mehr möglich ist, sind die Erfüllung kleiner und großer Essenswünsche wichtig und ein echtes Herzensanliegen des Küchenteams. Guten Appetit!

Heute steht in der Diakonie-Kindertagesstätte Wikingeressen auf dem Plan. Noch schnell Hände gewaschen und schon kann es losgehen. Ohne Gabel, Messer oder Löffel – für die Kinder ist der Wikingertag immer ein ganz besonderes Erlebnis. Es gibt knusprige Hähnchenkeulen, Süßkartoffelpommes und Gemüse-Sticks. Die Köchin für Kindergarten und Kinderkrippe hatte wieder viel zu schneiden und vorzubereiten. Das Essen für die Kinder wird nach besonders strengen Vorgaben der Deutsche Gesellschaft für Ernährung und in Anlehnung an das Programm "Fit Kid" zubereitet und gekocht. Unabhängig von Regeln und Auflagen muss es aber vor allem gut schmecken. Heute sind die Wikinger sehr hungrig von den Abenteuern am Vormittag. Da bleiben kaum Reste.

© Diakonie Wolfsburg/Susanne Hübner

Anna Bergmann liebt Möhren, schon seit Kindertagen, egal ob roh im Salat oder gekocht als Gemüse. Davon gönnt sie sich heute eine extragroße Portion in ihrer Salatschüssel, dazu ein paar Blätter  Feldsalat, etwas Gurke und obendrauf ein paar Kürbiskerne. Dann rückt sie vor bis zur Essensausgabe. Die junge Praktikantin ist Vegetarierin, das Schnitzelessen überlässt sie deshalb den Kollegen. Sie freut sich riesig, dass das Küchenteam in Woche drei ihres Praktikums wieder mit ihrem Kommen gerechnet hat, und alternativ zum Fleischangebot ihr heute extra einen vegetarischen Burger serviert. Der sieht toll aus. Das Dessert nimmt sie sich gerne mit. Zusammen mit den Kolleginnen aus ihrem Team sucht sie sich einen Platz am Fenster. Kollegen, Hochhausbewohner und ehrenamtliche Mitarbeiter kommen und gehen. In der modern gestalteten Kantine herrscht um die Mittagszeit immer ein reges Treiben. Anna fühlt sich wohl, so mittendrin.

Nur noch drei Tage waren es bis zu ihrem großen Tag. Freunde und Verwandte waren eingeladen. Das schicke schwarze Kleid hing am Schrank. Doch seit der Caterer so kurzfristig abgesprungen ist, kommt Nervosität auf in der Familie von Lea Markwart. Am Sonntag will sie Konfirmation feiern. Da soll es an leckerem Essen, ausreichend Getränken und Geschirr für die Gäste doch nicht fehlen?
Als der Anruf bei Küchenchef Sven Roßbach eingeht, muss er erstmal die Informationen aus dem aufgeregten Redeschwall sortieren. 25 Personen, Mittagessen und Kaffeetafel, zuhause im umgeräumten Wohnzimmer, Tischwäsche und Geschirr mitbringen. „Alles klar, was soll es denn zu essen geben?“ Renate Markwart traut ihren Ohren kaum. Sie darf sogar noch Wünsche äußern? „Ja, schaffen Sie das denn so kurzfristig?“. Das Küchenteam der Diakonie Wolfsburg legte sich ins Zeug und zauberte ein buntes Buffet für Lea und ihre Gäste. Die Konfirmationsfeier wurde ein großer Erfolg.
Glücklich und erleichtert besuchte mich Renate Markwart ein paar Tage später und brachte eine riesige Pralinenpackung vorbei. Die steht jetzt im Pausenraum. Alle dürfen zugreifen.
Wir freuen uns, dass wir mit gutem Essen helfen konnten
Sie sollen feiern und den Tag genießen dürfen. Keinen Gedanken daran verschwenden, ob das Essen den Geschmack der Gäste trifft, die Getränke reichen, ob wirklich an alles gedacht ist.
Als erfahrener Caterer sind wir auf Firmenfeiern, Hochzeiten, Geburtstage und Tagungen spezialisiert. Wir nehmen uns Zeit, Sie individuell und professionell zu beraten und für Sie ein passgenaues Catering zu kreieren.