Selbstständiges und sorgenfreies Wohnen

© Diakonie Wolfsburg/Susanne Hübner
© Diakonie Wolfsburg/Hübner

Zuhause in der Residenz

„Ciao“, grüßt Pablo Salvatore beim Betreten des Foyers die drei Damen, die dort wie jeden Tag um 14 Uhr sitzen. Neugierig drehen sie sich um. Ein neuer Mieter? Charmant scheint er zu sein, gutaussehend, chic, fröhlich. Man sieht ihm nicht an, dass er im Herbst aus seiner geliebten  kleinen Wohnung am Laagberg raus muss. Das Haus weicht einem Neubau. Pablo Salvatore hat sein halbes Leben dort verbracht. Vergangenes Jahr ist seine Frau gestorben. Jetzt ist er alleine und mehr als ein paar kurze Tür-und-Angelgespräche im Treppenhaus sind ihm nicht geblieben an sozialen Kontakten. Dabei ist er so gerne unter Menschen. Er ist einer, der gemocht wird. Er kann Menschen unterhalten.

An diesem Tag schaut er sich die Senioren-Residenz Hasselbachtal an. Die Wohnung gefällt ihm. All seine Möbel würden gut Platz finden. Er wird freundlich gegrüßt. Der Eingangsbereich ist modern gestaltet. Der Speisplan sieht abwechslungsreich aus. Mehr Mediterranes wäre klasse. Der Park ist weitläufig. Die Wege im Haus sind kurz.

Mehr als vier Jahrzehnte hat er bei Volkswagen gearbeitet. Jetzt will er seinen Ruhestand genießen. Kartenspielen, ein Glas Rotwein trinken, diskutieren mit Freunden. All das macht ihn glücklich. Mit 84 Jahren fühlt er sich viel zu jung für den Umzug in eine Senioren-Residenz. Senioren, das sind doch die über 90. Auf die Warteliste lässt er sich setzen. Leitung Maria Oldenburger versichert ihm, dass er sich melden darf, wenn er sich bereit fühlt für den nächsten großen Schritt in seinem Leben.

Die Senioren-Residenz Hasselbachtal bietet Ihnen ein selbstständiges Leben in unterschiedlich großen modernen Wohnungen.
Das etwa 20.000 Quadratmeter große Grundstück liegt in erstklassiger und bevorzugter Wolfsburger Wohnanlage im Stadtteil Steimker Berg. Sie leben mitten im Grünen und sind doch nur zehn Gehminuten von der Stadtmitte entfernt. Eine Stadt voller Leben und Kultur wartet auf Sie.

Die Appartements

Individuell gestalten Sie Ihr Leben in einer der insgesamt 95 Appartements mit bis zu 80 Quadratmetern Wohnfläche. Alle Ein- bis Dreizimmer-Appartements verfügen über eine voll ausgestattete Küche, Balkon/Terrasse, Bad/WC, Kabel-TV, Telefon und Notrufanlage. Eine Tiefgarage und eine Gemeinschafts-Waschküche mit Trockner und separatem Trockenraum stehen in der Residenz zur Verfügung.

Appartement-Grundrisse

Sicherheit einer professionellen Betreuung

Auch bei stationärem Pflegebedarf müssen Sie Ihre gewohnte Umgebung in der Senioren-Residenz Hasselbachtal nicht verlassen. Im PflegeWohnen mit insgesamt 45 vollstationären Plätzen können Sie Pflegeleistungen gemäß Ihres individuellen Bedarfs in Anspruch nehmen. Ob es um beratende oder anleitende Pflegemaßnahmen, um teilweise Übernahmen oder auch die vollständige Übernahme von Pflegeleistungen geht – im PflegeWohnen können Sie auf die Sicherheit einer professionellen Versorgung und eines liebevollen Umgangs vertrauen.

Sie bekommen Unterstützung beim Erhalt größtmöglicher Gesundheit, Selbständigkeit und Mobilität. Pflegefachkräfte und Therapeuten gewährleisten in Zusammenarbeit mit Ärzten und Kooperationspartnern eine ganzheitliche und aktivierende Pflege zur Förderung und zum Erhalt Ihrer Ressourcen. So sollen Sie möglichst viel von Ihrer Eigenständigkeit bewahren oder wiedererlangen können.

Vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Besichtigungstermin. In einem ausführlichen Informationsgespräch beantworten wir gern Ihre Fragen

Park, Café und Restaurant

Nutzen Sie unsere großzügige und idyllische Parkanlage zum Verweilen und Entspannen, gerne auch im Pavillon oder am Teich.

Treffen Sie sich mit Ihren Angehörigen, Bewohnern und Freunden im „Kleinen Café“, das Sie und Ihre Gäste mit süßen Köstlichkeiten verwöhnt. Genießen Sie den Blick in den blühenden Garten oder nehmen bei Sonnenschein auf der Terrasse Platz.

Das Restaurant im Erdgeschoss wurde vor kurzem umgestaltet und neu eingerichtet. Hier ist ein besonderer Wohlfühlort entstanden. Beliebt ist vor allem das Salat- und Vorspeisenbüffet. Zum täglichen Angebot gehören schmackhafte Suppen, vielseitigen Hauptgänge und leckere Desserts aus unserer eigenen Küche. Von unseren freundlichen Servicemitarbeitern werden Sie gerne am Tisch bedient und umsorgt.

Verweilen können Sie auch in der Bibliothek oder im lichtdurchfluteten  Atrium. Hier wachsen Palmen, und das Wasser plätschert am kleinen Brunnen.

Lassen Sie sich von Frisör oder Kosmetikerin vor Ort verwöhnen bei verschiedenen Beauty-Programmen für Gesicht, Körper und Haar – wie Maniküre und Pediküre.

© Diakonie Wolfsburg/Hübner

Erleben Sie Gemeinschaft, Unterhaltung und Freude bei den täglich stattfindenden Veranstaltungsangeboten. Freuen Sie sich unter anderem auf Konzerte, Vorträge, jahreszeitliche Feste, Brunch, Modenschau, Tanzvorführungen und Kunstausstellungen.

Wenn Sie Ihre körperliche oder geistige Fitness trainieren möchten, können Sie aus einer Vielzahl an Kursen wählen, wie etwa „Bewegung mit Köpfchen“, Yoga, Tai Chi oder Sitztanz, Gedächtnistraining, Zeitungsrunde oder Spielenachmittage.

Hausführungen sind nach individueller Terminabsprache jederzeit möglich. Für ausführliche Beratung und Unterstützung nehmen wir uns viel Zeit.

Sie finden bei uns ein neues Zuhause, das Ihren Ansprüchen genügt.

Sie können bei uns das Leben genießen in unterschiedlich großen modernen Appartements, auf Wunsch auch die Sicherheit der Rundumversorgung.

Für Ihren Pflegeplatz

Füllen Sie gerne das hier beigefügte Anmeldeformular aus, damit Sie schnell von uns erfahren, ob wir Ihnen ein passendes Angbeot machen können.

Der Anmeldebogen ist digital beschreibbar. Sie benötigen dafür lediglich eine geeignete Software, wie beispielsweise den Adobe Acrobat Reader, den Sie hier kostenlos downloaden können. Das ausgefüllte  Anmeldeformular senden Sie per E-Mail oder per Post an uns zurück.

Bis zur Aufnahme benötigen Sie auch den "Ärztlichen Fragebogen" und das "Ärztliche Attest". Beides füllt Ihr behandelnder Arzt aus.

Anmeldeformular PflegeWohnen

Ärztlicher Fragebogen

Ärztliches Attest

Bei Interesse an einem Appartement im Betreuten Wohnen können Sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

Ansprechpersonen

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen