Bei Demenz und (geronto-)psychiatrischen Erkrankungen

Hanns-Lilje-Heim

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Gisela Maier kommt zum Dienst und wird freudestrahlend von Bewohnerin Elwira Franz begrüßt: „Hallo Gisela, da bist du ja!" Die Pflegekraft taucht in das Gespräch mit der fröhlichen Dame ein und befindet sich unvermittelt in den 50er Jahren. Die beiden Frauen unterhalten sich angeregt über den letzten Dorftanz. Frau Franz erzählt vom rauschenden Fest. Wie Feiern geht, weiß Frau Maier. Gerade hat ihr Bruder geheiratet.

Erwin Weber ist in der Nähe der beiden Frauen zugange. Akribisch streift er die Türen mit einem Schuh ab. Er war mal Tischlermeister und nahm seine Arbeit immer sehr ernst, alles musste auf Maß sein.

Kräftiges Singen schallt über den Wohnbereich. Maria Zagel läuft gut gelaunt über den Flur. Dabei singt sie laut, denn das macht den Kopf frei.

• 165 Pflegeplätzen, darunter 16 Plätze für Pflegebedürftige mit erhöhtem Schutzbedarf
  • Kooperation mit neurologischem Facharzt zur regelmäßigen Betreuung unserer Kunden
  • bedarfsgerechter Einsatz eines elektrischen Sicherungssystems (Uhren-Dummy)
  • große, sichere Außenanlage mit Rundweg, Blumeninseln und Sitzecken
  • NachtCafé an fünf Tagen in der Woche jeweils ab 19 Uhr
  • vielfältige und alltagsnahe Beschäftigungsangebote, wie etwa Vorleserunden, gemeinsames Schauen einer Fernsehsendung, Koch-Aktionen, Gedächtnisspiele, Zeitungsrunden

Ihr Erstkontakt erfolgt meistens telefonisch. In diesem Informationsgespräch stellen wir Ihnen das Leistungsangebot des Hanns-Lilje-Heims vor und beantworten Ihre Fragen. Dann vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für einen Hausbesuch einer unserer Gerontopsychiatrischen Fachkräfte.

Dort prüfen wir, ob Sie als pflegebedürftige Person unsere Aufnahmekriterien erfüllen. Hierzu führt die Gerontopsychiatrische Fachkraft vor Ort passende Testverfahren durch, das kann der Mini-Mental-Status-Test (MMST) oder das "Neuropsychiatrische Inventar" (NPI) sein. Daraus ergeben sich unsere Empfehlungen zur weiteren Versorgung in einer unserer Einrichtungen. Sie haben die Wahl zwischen ambulanten, teil- oder vollstationären Angeboten.

Wenn für Sie eine stationäre Versorgung infrage kommt, beraten wir Sie zu den nächsten Schritten bis zur Aufnahme.

Für Ihren Pflegeplatz

Füllen Sie gerne das hier beigefügte Anmeldeformular aus, damit Sie schnell von uns erfahren, ob wir Ihnen ein passendes Angbeot machen können.

Der Anmeldebogen ist digital beschreibbar. Sie benötigen dafür lediglich eine geeignete Software, wie beispielsweise den Adobe Acrobat Reader, den Sie hier kostenlos downloaden können. Das ausgefüllte  Anmeldeformular senden Sie per E-Mail oder per Post an uns zurück.

Bis zur Aufnahme benötigen Sie auch den "Ärztlichen Fragebogen" und das "Ärztliches Attest". Beides füllt Ihr behandelnder Arzt aus.

Anmeldeformular stationäre Pflege

Ärztlicher Fragebogen