Sicher und geborgen

Emmaus-Heim

© Diakonie Wolfsburg/Susanne Hübner

Mit dem Tablet in der Hand

„Hier im Emmaus-Heim habe ich Zeit für die Heimbewohner.“ Altenpfleger Amleson Kaletti lächelt zufrieden. Mit einem Tablet in der Hand dokumentiert er die gerade erbrachte, pflegerische Leistung direkt in der digitalen Bewohnerakte von Reinhold Gerber. Das papierlose, intelligente System macht es ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen im Heimalltag einfacher, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Klare Fakten sind die Basis für die emotionale Zuwendung.
Das „Mutterhaus“ der Diakonie Wolfsburg, das Emmaus-Heim, ist im Jahr seines 63-jährigen Bestehens als erstes Altenheim in der Region komplett digital.

Ehrenamt bereichert

Gleich geht es zum Eisessen in die Stadt. Die Mitarbeiter des Wolfsburger Fünf-Sterne-Hotels „The Ritz-Carlton“ haben die Bewohner begrüßt wie gute Stammgäste. Die erste Gruppe ist schon los, die jungen Hotelmitarbeiter schieben die Bewohner in Rollstühlen in Richtung Schillerteich. Der Stadtbummel und das Eisessen sind nicht das Wichtigste. Es sind die Unterhaltungen mit den jungen Menschen, die ihre Freizeit freiwillig mit den „Alten“ verbringen, von denen alle noch lange zehren werden. Und der Weg am Schillerteich entlang weckt so viele Erinnerungen. „Hier habe ich mit meinen Kindern oft die Enten gefüttert und ihrem Spiel im Wasser zugesehen. Hier habe ich auch die Trauer nach dem Tod meines Mannes verarbeitet“, erzählt Gerda Wiese.

Feste feiern

„Hier Ihr Stück Kuchen und die Tasse Kaffee - bitteschön.“ Renate Lange hat Freude am Bedienen der Gäste des Sommerfests. Es lockt jedes Jahr viele Gäste von außerhalb an – undenkbar, so ein Fest ohne die rund 40 Ehrenamtlichen auf die Beine zu stellen, die sich regelmäßig im Emmaus-Heim engagieren. Renate Lange ist eine von ihnen. Manchmal begleitet sie Bewohner zum Arzt, hilft bei Ausflügen oder unterstütz beim Gedächtnistraining. „So kann ich mich sinnvoll einbringen und anderen eine Freude bereiten“, sagt sie. Im „Freundeskreis Emmaus-Heim“ kann sie sich mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen. Und wer neu dazu stößt, wird von ihr und den anderen an die Hand genommen.

Du willst dich ehrenamtlich engagieren? Erfahre hier mehr über deine Möglichkeiten

• 196 Einzelzimmer und 27 Doppelzimmer verteilt auf sechs Wohnbereiche
  • gelegen zentrumsnah in der Nähe des Schillerteiches
  • mitten auf dem Diakonie-Campus - einer grünen Oase mit Parkanlagen, altem Baumbestand und dem Generationengarten
  • extra Wohnbereich mit erhöhtem Personalschlüssel und direktem Zugang zu einem innen gelegenen Sinnesgarten für Menschen mit dementiellen Veränderungen
  • Einsatz von multiprofessionelle Teams mit Pflegefachkräften, Ergotherapeutinnen und Physiotherapeuten
  • insgesamt rund 250 Mitarbeitende in den Bereichen Pflege, Betreuung, Verwaltung, Hauswirtschaft und technischem Dienst
  • digitale Pflegedokumentation

20.000 Bände gut sortiert

Im Emmaus-Heim schenkt ein Team von Ehrenamtlichen Büchern eine zweite Chance und Bewohnenden damit besondere Extras. Der vielleicht größte und bestsortierte Bücherkeller Niedersachsens befindet sich auf dem Campus-Gelände der Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH direkt hinter dem Emmaus-Heim. Die rund 20.000 Bände, die dort gut sortiert nach Zielgruppen und Genres in den Regalen stehen, stammen aus Spenden von Bewohnenden, Angehörigen, Mitarbeitenden oder Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wolfsburg. Ehrenamtliche Mitarbeitende sortieren und katalogisieren die Bücherschätze in wöchentlichen Arbeitseinsätzen.

Finden im Emmaus-Heim dann mehrmals im Jahr große, öffentliche Veranstaltungen statt, bekommen diese Bücher ihren (zweiten) großen Auftritt und können zu Flohmarktpreisen erworben werden. Die Erlöse fließen wiederum in Projekte, die den Bewohnenden des Emmaus-Heims zugute kommen.

Ihre Bücherspenden können Sie jederzeit zu den Öffnungszeiten des Emmaus-Heims im Foyer in den dafür vorgesehenen Gitterwagen legen.

Für Ihren Pflegeplatz

Füllen Sie gerne das hier beigefügte Anmeldeformular aus, damit Sie schnell von uns erfahren, ob wir Ihnen ein passendes Angebot machen können.

Der Anmeldebogen ist digital beschreibbar. Sie benötigen dafür lediglich eine geeignete Software, wie beispielsweise den Adobe Acrobat Reader, den Sie hier kostenlos downloaden können. Das ausgefüllte  Anmeldeformular senden Sie per E-Mail oder per Post an uns zurück.

Bis zur Aufnahme benötigen Sie auch den "Ärztlichen Fragebogen" und das "Ärztliche Attest". Beides füllt Ihr behandelnder Arzt aus.

Ärztlicher Fragebogen

Ärztliches Attest