Ratgeberthema Begegnungsstätte

© Diakonie/Francesco Ciccolella

Weil das Miteinander Freude bereitet

„Komm doch heute mit zum Singkreis“, drängelt Mareike Osterholz ihre Freundin Esther Mertens. „Nein, lass mal. Ich kann doch gar nicht singen“, widerspricht die 77-jährige Wolfsburgerin. „Wie bitte? Wir haben doch als Kinder zusammen im Kirchenchor gesungen“, kontert Mareike energisch. Schließlich wird es Zeit, dass ihre Freundin nach dem Tod ihres Mannes wieder unter Leute kommt. Das meint auch Mechthild, Esthers Tochter, die in Kassel lebt. „Nächsten Mittwoch kommst du mit in die Begegnungsstätte Café Schau-ins-Land und singst mit uns“, will Mareike Esther überreden. „Eigentlich würde ich mich lieber an meine Handarbeit setzten.  Die Mützen für meine Enkel sind noch nicht fertig.“ Zaghaft versucht Esther abzuwehren, in der Hoffnung, dass ihre hartnäckige Freundin nachgeben wird. Doch deren Reaktion fällt überraschend anders aus: „Bestens, da der Handarbeitskreis der Begegnungsstätte Café Kerksiek sich diesen Donnerstag trifft, können wir diese Woche zwei Mal gemeinsam losziehen und an beiden Veranstaltungen teilnehmen“, erwidert Mareike lächelnd.

Idee und Programm der Begegnungsstätten

Die Begegnungsstätten der Diakonie Wolfsburg sind Orte des generationsübergreifenden Miteinanders. Das Café Kerksiek befindet sich im Senioren- und Begegnungszentrum Bertha-von-Suttner im Wolfsburger Stadtteil Ehmen, die Begegnungsstätte Café Schau-ins-Land in der 16. Etage des Diakonie-Hochhauses direkt in Wolfsburg in der Nähe des Schillerteiches. Willkommen sind Menschen jeden Alters sowie Gruppen.
Geboten wird in beiden Begegnungsstätten ein vielfältiges Programm. Es reicht von Spielenachmittagen, Handarbeitskreis, Lesekreis,  Gedächtnistraining, Tanzveranstaltungen bis zu Vorträgen, Lesungen, Konzerten und Ausflügen.
Genießen Sie dabei immer auch Kaffeespezialitäten sowie eine reiche Auswahl an Torten, Kuchen und kleinen Snacks.

Café Schau-ins-Land : Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr
Café Kerksiek : Mittwoch bis Samstag von 15 bis 18 Uhr, Sonntag von 14.30 bis18 Uhr

Ihre Feiern und Veranstaltungen

Feiern Sie gerne bei uns im Café „Schau-ins-Land“ oder im Café Kerksiek Ihre Familienfeier, Ihre Party oder Ihr Firmenevent. Mit viel Liebe zum Detail planen wird Ihre Veranstaltung nach Ihren Wünschen und Anforderungen. Vom kalt-warmen Büffet unseres hauseigenen Caterings bis hin zur festlichen Dekoration durch unser Serviceteam -  lassen Sie von unseren Mitarbeitenden beraten.