Ratgeberthema Stationäre Pflege

© Diakonie/Francesco Ciccolella

Warum stationäre Pflege?

Wenn die Pflege zu Hause nicht möglich ist und die Tagespflege nicht in Frage kommt,  kann es sinnvoll sein, in ein Pflegeheim umzuziehen. Hier erfahren Sie, was der Gesetzgeber unter vollstationärer Pflege versteht, wie sich die Kosten zusammensetzen und welche Leistungen die Pflegeversicherung im Falle der vollstationären Pflege übernimmt.

Was ist stationäre Pflege?

• dauerhafte, grundsätzlich unbefristete Versorgung in einer stationären Pflegeeinrichtung und Pflege sowie Betreuung nach individuellem Bedarf.

Wie setzen sich die Kosten für einen stationären Pflegeplatz zusammen?

• Die Kosten der Einrichtungen sind unterschiedlich und abhängig von den einrichtungsindividuellen Merkmalen.
  • Die Kostenblätter der Einrichtungen sind auf der Website digital oder direkt vor Ort in den Einrichtungen einsehbar.
  • Die Kosten setzen sich aus dem Leistungsentgelt für Pflege, Unterkunft, Verpflegung, Investitionsfolgekosten und der Ausbildungspauschale zusammen.
  • Die Pflegesätze werden mit den Krankenkassen verhandelt.
  • Die Investitionsfolgekosten sind Instandhaltungskosten der Einrichtungen, die mit den Kostenträgern verhandelt sind.

Wer bezahlt Ihren stationären Pflegeplatz?

• Die Pflegekasse übernimmt einen Anteil des Leistungsentgeltes Pflege. Die übrigen Kosten sind von dem Bewohnenden selbst zu finanzieren.
  • Die anteilige Finanzierung der Pflegekasse erfolgt auf Antragstellung bei Ihrer Krankenkasse.

Link zu unseren stationären Pflegeeinrichtungen

Checkbox Stationäre Pflege

• Sie melden sich oder einen Angehörigen an mit dem Anmeldebogen der Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH.
  • Die Anmeldeunterlagen erhalten Sie zum Download auf allen Altenhilfe-Einrichtungsseiten oder ausgedruckt vor Ort in den Einrichtungen.
  • Bescheid der Pflegekasse über Pflegegrad
  • ärztliche Bescheinigung „frei von ansteckenden Krankheiten“
  • relevante ärztliche Diagnosen
  • Den ausgefüllten Anmeldebogen geben Sie elektronisch per Mail oder persönlich in einer unserer Einrichtungen ab. Wir kümmern uns um den Rest und geben die Unterlagen an Ihre Wunscheinrichtungen der Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH weiter.