Wohlfahrtsverbände kürten Sieger des Senioren-Schreibwettbewerbs

6. Juli 2020

Um das Gemeinschaftsgefühl von Wolfsburger Seniorinnen und Senioren zu stärken, der Corona-Pandemie eine positive Seite abzugewinnen und schöne Geschichten zu sammeln, veranstalteten die Wohlfahrtsverbände, darunter auch der Diakonisches Werk Wolfsburg e.V., in Kooperation mit der Volksbank BraWO und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung einen Schreibwettbewerb. Anfang Juli wurden die Siegergeschichten prämiert. Die Preise überreichte Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWO.

Den dritten Platz erreichte Elsa Petersen mit ihrem Gedicht „Naturerlebnis“. Darin beschreibt die Seniorin die Schönheit der Natur, wie sie sie bei einem Spaziergang bewusst erlebt hat und sie für einen Moment Corona vergessen ließ.

Ilona Kamiscke belegte mit ihrer Geschichte „Mein 75. Geburtstag in der Corona-Pandemie“ den zweiten Platz. Sie erzählt in ihrer Geschichte von ihrem 75. Geburtstag, der nicht wie geplant verlief. Die Feier mit Verwandten und Freunden musste aufgrund von Corona abgesagt werden. Ihre Kinder überraschten die Mutter stattdessen mit einer Probefahrt im neuen VW California. Damit fuhren sie das Geburtstagskind nach Mörse, Heiligendorf, Reislingen, Wolfsburg und Ehmen zu Freunden und Verwandten, so dass diese ihr aus sicherer Entfernung gratulieren konnten.

Den Schreibwettbewerb der Wolfsburger Wohlfahrtsverbände gewann Barbara Winkler mit ihrer Erzählung „Darf man auf dem Klo beten?“. Die Autorin erzählt darin von einem besonderen Erlebnis mit ihrer achtjährigen Enkelin Amelie nach dem Lockwown. Darin vermittelt sie ihrer Enkelin, dass sie überall, sogar auf dem Klo, für die Gesundheit ihrer Familie in Zeiten von Corona beten kann.

Alle Beiträge des Schreibwettbewerbs zum Nachlesen