"Wir zusammen"

25. August 2021

Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Altenpflegeheims Haus Feierabend in Bad Sachsa beginnen im September vier junge Menschen aus dem Ausland eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Hierzu fiel erst Ende Juli die endgültige Entscheidung. Nur durch das beherzte Zusammenwirken und den großen Einsatz vieler Mitarbeitender aus unterschiedlichen Bereichen der Diakonie im Südharz und der Zentrale in Wolfsburg wurde dies möglich.

„Direkt neben dem Haus Feierabend befindet sich unser ehemaliges Schwesternwohn-heim, in dem früher die Diakonissen lebten. Diese schöne alte Harzer Villa stand lange leer. Das ließ bei mir den Gedanken reifen, hier jungen Menschen Wohnraum anzubieten und ihnen gleichzeitig die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann in unserem Haus zu ermöglichen. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist in unserer Branche sehr groß und was ist da besser, als gute Nachwuchskräfte selbst auszubilden“, sagt Janina Rak, Heimleitung im Haus Feierabend, die zusammen mit Personalleiterin Daniela Engelbrecht die Rahmenbedingungen hierfür schuf.

„Als verlässlicher Ausbilder in Niedersachsen verfügen wir über speziell qualifizierte Praxisanleiter. Sie prägen unsere Nachwuchskräfte, führen sie an das Unternehmen und die Aufgaben heran und sind oft auch der Grund dafür, dass aus Absolventen frischgebackene Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger werden, die unserem Unternehmen weiterhin treu bleiben. Als Arbeitgeber können und wollen wir freie Stellen immer wieder aus eigenen Reihen besetzen“, ergänzt Personalleiterin Daniela Engelbrecht.

In einem Kraftakt rekrutierten Mitarbeitende des Bereichs Personalservice und -entwicklung in der Zentrale am Standort Wolfsburg im August vier junge Menschen für die Ausbildung in Bad Sachsa. Zahllose Gespräche wurden hierfür geführt, eine Kooperation mit der Schule „pro vita Akademie Nordhausen gGmbH“ geschlossen und diverse Anträge gestellt.

Unterdessen lief in Bad Sachsa die Renovierung einer Fünf-Zimmer-Wohnung im ehemaligen Schwesternwohnheim an. Die Räume wurden gereinigt und hergerichtet, es wurden neue Kabel verlegt und die Wände gestrichen. Auch wurden Inventar und neue Elektrogeräte für die Küche besorgt und Vorhänge angebracht, sodass den Auszubildenden neue, einladende Zimmer zur Verfügung stehen.

Am 24. August begrüßte Heimleitung Janina Rak Bilal Rkaibi, der als Erster zur Hospitation im Haus Feierabend eingetroffen ist. Die übrigen Auszubildenden werden ebenfalls bald im Südharz eintreffen. „Wir hoffen, dass die neuen Auszubildenden sich in Bad Sachsa schnell einleben und die Stadt sowie den Harz in ihr Herz schließen werden. Wir alle freuen uns sehr darauf, die neuen Kolleginnen und Kollegen bald kennenzulernen“, bekundet Praxisanleiterin Sabine Henning, die die jungen Menschen während ihrer Ausbildung maßgeblich begleiten wird.