Weihnachtsbaum-Aktion für Senioren

28. Dezember 2020
    © Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler

250 Weihnachtswünsche wurden von Volkswagen Group Components erfüllt. Dieses Jahr nahmen das Emmaus-Heim, das Seniorenzentrum Johannes Paul II, das Hanns-Lilje-Heim und das Altenpflegeheim Haus Feierabend sowie das Seniorenzentrum Katharina-von-Bora an der Weihnachtsbaum-Aktion teil. Jeweils 50 Bewohnende pro Einrichtung durften sich etwas wünschen. Die Wunschliste umfasste Süßigkeiten, Kuscheltiere, aber auch einen Weihnachtsbaum, ein neues Bild für das eigene Zimmer, Kuschelsocken oder einen neuer Lippenstift und vieles mehr.

Die Aktion besteht seit 2016. Beschenkt werden neben Senioren auch sozial benachteiligte oder schwerkranke Kinder. Traditionell werden die Wünsche bei Volkswagen Group Components an Weihnachtsbäumen gehängt und von den einzelnen Mitarbeitenden ausgewählt. Dieses Jahr wählten die Mitarbeitenden, wen sie mit einem Geschenk bedenken, über eine virtuelle Plattform aus, die eigens für die Weihnachtsbaum-Aktion eingerichtet wurde.

© Diakonie Wolfsburg

Zwei vollbeladene Craft fuhren Ende Dezember vor die Zentralwäscherei. Im Keller wurden die Geschenke nach den einzelnen Einrichtungen sortiert. Von dort wurden die Geschenke abgeholt und zu ihren Empfängern gebracht. Hier und da eine logistische Meisterleistung – selbst im sehr kleinen VW Up! konnten die 50 Geschenke für das Seniorenzentrum Johannes Paul II untergebracht werden.
    Zu Weihnachten wurden die liebevoll eingepackten Geschenke mit persönlichen Grüßen an die jeweiligen Empfänger übergeben und sorgten bei manchem für Rührung, dass der Wunsch tatsächlich in Erfüllung gegangen ist.

© Diakonie Wolfsburg