„Auf dem Wohltberg füreinander da sein“

27. Mai 2020
© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Unter dem Motto „Auf dem Wohltberg füreinander da sein“ riefen verschiedene Personen und Institutionen im April ein Projekt ins Leben, das Bewohnenden und Mitarbeitenden des Hanns-Lilje-Heims zugutekommen sollte und am Mittwoch vor Himmelfahrt endete in einer Geschenkeübergabe und kleinen Feier „auf Abstand“ im Garten des Hanns-Lilje-Heims.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Hauptinitiator Hendrik Stegemann von der Kita Kreuzkirche erklärt, worum es den Akteuren dabei gegangen ist: „In dieser besonderen Zeit, die für alle herausfordernd und belastend ist, sind es oftmals die kleinen Dinge, die uns helfen, den Kopf wieder ein wenig höher zu halten. Aus diesem Grund wurde ein Projekt gestartet, in dem Institutionen des Wohltbergs aktiv den Mitarbeitern und Bewohnern des Hanns-Lilje-Heims Mut und Freude bereiten wollten.“ Mit von der Partie waren neben der Kindertagesstätte Kreuzkirche, die Erlöserkirche, die Fabi, die Kirchenkreis Sozialarbeit Süd und der Ortsrat Wolfsburg Mitte-West. Wochenlang hatten sie die Aktion gemeinsam geplant und bezogen dabei die Familien und Kinder vom Wohltberg und aus der Umgebung aktiv mit ein. Sofort als die Aktion mit Heimleitung Torsten Juch abgesprochen war, gingen Anschreiben an die Familien der teilnehmenden Institutionen raus. Die Eltern wurden informiert und dazu motiviert, einen Teil ihrer Zeit in die Aktion zu investieren und ihren Kindern eine eigens hierfür verfasste Geschichte zu erzählen. Die gesellschaftliche Krise sollte kindgerecht vermittelt werden.  Die Idee: Jeder kann etwas dazu beitragen, seinem Mitmenschen zu helfen – auch die ganz Kleinen!

Und so wurde wochenlang gemalt und gebastelt, um den Bewohnenden des Heims eine Freude zu bereiten und den Alltag bunt zu machen. Wie Stegemann verdeutlicht: „Die gesellschaftliche Teilhabe der Kleinsten wird häufig unterschätzt oder gar außen vor gelassen, doch wie dieses Projekt zeigt, sind gerade sie in der Lage, zu verstehen – und das nicht nur mit ihrem Verstand, sondern vor allem mit ihren Herzen.“
Etliche Werke kamen so zusammen und wurden am Mittwoch vor Himmelfahrt den Bewohnenden des Heims übergeben - darunter Briefe, Karten, Dekomaterialien, ein großes Banner und Rosen für die Mitarbeitenden. Dabei wurde das schöne Wetter noch genutzt für eine kurze Ansprache non Hendrik Stegemann, Musik und Gebet von Pastor Josi von der Erlöserkirche draußen im Garten. Überreicht wurde vom Ortsrat Wolfsburg Mitte-West außerdem noch ein Restaurant-Gutschein, der dem Team des Pflegeheims Dank ausdrücken und eine Freude bereiten sollte. „Wir haben nur eine Bedingung – der Gutschein soll bitte in einem Restaurant auf dem Wohltberg eingelöst werden“, so Ortsbürgermeister Matthias Presia.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Das Team des Hanns-Lilje-Heims bedankte sich – auch im Namen der Bewohnenden - von Herzen für die Wohltberg-Initiative und ganz besonders auch bei Hendrik Stegemann von der Kindertagesstätte Kreuzkirche für die wunderschöne Idee und die engagierte Umsetzung. „Das ist eine herzerwärmende Aktion direkt aus der Nachbarschaft. Das zeigt uns, dass wir hier zusammenhalten, und das tut dieser Tage wirklich gut“, so Torsten Juch.