„Jetzt fühle ich mich wieder richtig wohl“

14. Mai 2020
© Diakonie Wolfsburg/Annette Sternagel

Auch in diesem Jahr wurde im Garten des Michaelis-Heims ein Maibaum aufgestellt. Bewohnende bereiteten die bunten Kreppbänder vor, mit denen eine Mitarbeiterin den Baum schmückte.
Auf das gemeinsame Maifest wurde verzichtet, nicht jedoch auf die Maibowle. Die wird jetzt nach kleinen Mai-Spaziergängen durch den Garten vor dem Maibaum ausgeschenkt.

© Diakonie Wolfsburg/Annette Sternagel

Zum Muttertag öffnete die Frisörstube im Haus erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder die Türen. Eine Alltagsbegleiterin lud jeweils eine Bewohnerin zu einem kleinen Verwöhnprogramm ein. Schnell waren die Termine vergeben. Und dann ging es los - fast wie bei den Profis, mit Waschen, Legen, Föhnen. Das Ergebnis waren glücklich lächelnde Frauen. Gerda Krause (Foto) strahlt nach ihrem Beauty-Programm übers ganze Gesicht und bedankte sich mit den Worten „Jetzt fühle ich mich wieder richtig wohl.“

© Diakonie Wolfsburg/Annette Sternagel

Derzeit ersetzt Einzelbetreuung die Gruppenangebote. Ganz nach persönlichen Vorlieben kommt dabei auch ein Tablet zum Einsatz. Darauf können vorinstallierten Spiele gespielt oder die beliebten Quizfragen gelöst werden. Geräusch- und Fotorätsel stehen ebenfalls hoch im Kurs.
Irmgard Lüthe (Foto) malt sehr gerne, auch das ist möglich. Früher hatte sie einen Hund, den sie jetzt mit Hilfe moderner Technik malt. Das sorgt für Gesprächsstoff, und die Zeit vergeht dabei wie im Flug.