Wie die Suche nach Blumen Menschen in Kontakt brachte

12. Mai 2020
© Diakonie Wolfsburg/Daniela Smolarczyk

„Es liegt etwas schräg vor Ihrer Tür“, diese mysteriöse Botschaft erhielten Mitarbeiterinnen des Jugendmigrationsdienstes (JMD) des Diakonisches Werk Wolfsburg e.V. an einem Vormittag Ende April per Mail. Vor der Tür war jedoch auch nach einer größeren Suchaktion nichts zu finden. Am späten Nachmittag meldete sich dann eine Mitarbeiterin des Bauspielplatzes in Westhagen und verkündete: „Vor unserer Tür wurden Blumen zusammen mit einem Brief für euch abgestellt.“ Das war des Rätsels Lösung. Die Blumen nebst einem lieben Dankbrief wurden umgehend von uns abgeholt. Beides stammte von einer jungen Frau, die Ende März erstmals telefonisch Kontakt zum JMD aufgenommen hatte. In einer Zeit, in der Beratungsarbeit aufgrund von Kontaktbeschränkungen aber ausschließlich telefonisch oder digital abläuft, fehlt Ratsuchenden häufig jeglicher Bezug zu einer Örtlichkeit. Als sich die junge Frau nun für die ihr entgegengebrachte Unterstützung bedanken wollte, kam es zu dieser Verwechselung.

© Diakonie Wolfsburg/Sebastian Blank

„Wir stellen in unserem neuen Alltag fest, dass für junge Ratsuchende mediengestützte Beratung keine Hemmschwelle darstellt.“, berichtet JMD-Mitarbeiterin Gerhild Otte. Manche Fragestellungen ließen sich jedoch unkomplizierter im persönlichen Kontakt klären. Hinzu komme, dass vielen Ratsuchenden lediglich ein Smartphone für die Kommunikation zur Verfügung stehe. Bewerbungen beispielsweise ohne Computer zu schreiben, das sei einfach nicht möglich, so die JMD-Mitarbeiterin. „Deshalb hoffen wir, dass Jugendliche bald wieder die technische Ausrüstung im Jugendhaus MeiNZ nutzen können“. Der JMD baut derzeit sein mediales Beratungsangebot weiter aus. Neben Telefon- und Mail-Beratung steht nun auch die Möglichkeit der „Sicheren-Webmail-Beratung“ über www.jugendmigrationsdienste.de/jmd/wolfsburg zur Verfügung.

Corona stellt uns alle vor Herausforderungen, bietet aber auch Chancen. So wurden und werden nicht nur Ratsuchende und JMD-Mitarbeiterinnen miteinander neu verbunden, sondern auch Einrichtungen wie das Jugendhaus MeiNZ mit dem Bauspielplatz Westhagen. Vielen Dank für die Blumen, die ungeahnt mehr Menschen miteinander in Verbindung gebracht haben, als von der Geberin ursprünglich beabsichtigt.