So wurden die Mütter im Diakonischen Werk Wolfsburg gefeiert

11. Mai 2020
  • Pressemitteilungen
© Diakonie Wolfsburg/Beate Tombers

Um den diesjährigen Muttertag trotz der Corona-bedingten Besuchersperre für die Mütter unter den Heimbewohnenden dennoch zu einem besonderen Tag werden zu lassen, legten sich Mitarbeitende der Wolfsburger Altenhilfe-Einrichtungen mächtig ins Zeug. Videotelefonie via Skype oder anderen Messengerdiensten stand hoch im Kurs, Termine für Muttertags-Sprechstunden an Fenstern und Balkonen wurden vereinbart und - wenn nötig - begleitet. Im Seniorenzentrum St. Marien kamen Tochter und Enkeltochter von Bewohnerin Gerda Engelhardt mit einer besonderen Überraschung zum Fenstertermin: Die beiden Frauen hielten ein großes Plakat für ihre Mutter bzw. Oma und rote Ballonherzen in die Höhe.

© Diakonie Wolfsburg/Susanne Schreiber-Markus

Wo möglich und gewünscht, gab es auch vorab terminierte Treffen am Zaun. Im Seniorenzentrum Johannes Paul II wurde hierfür in angemessenem Abstand zum Gartenzaun eine Sitzmöglichkeit bereitgestellt. Der "Ort der Begegnung" wurde von Mitarbeitenden mit viel Liebe zum Detail in eine Blumenoase verwandelt. Ein Buchsbaumherz mit Flieder- und Chrysanthemenblüten in der Mitte war nicht nur ein besonderer Blickfang, sondern gleichzeitig auch Symbol für Zusammenhalt in schwierigen Zeiten.
Im Senioren und Begegnungszentrum Bertha-von-Suttner hatte man als Sonnenschutz einen Pavillon mit Sitzmöglichkeiten für Bewohnende am Zaun aufgebaut. Viele Bewohnende nutzten auch hier das schöne Wetter, um sich mit ihren Angehörigen zu treffen.