Urlaub ohne Koffer

9. Juni 2022

Es ist bereits Tradition bei der ProIntegration der Diakonie Wolfsburg, für ältere Menschen einmal im Jahr einen ganz besonderen Tag zu organisieren, den Tag „Urlaub ohne Koffer“.

In diesem Jahr wurde ein Tagesausflug nach Wernigerode im Harz angeboten. In Wernigerode angekommen, stiegen die 22 Teilnehmerinnen zunächst in die Schlossbahn, um das hoch über Wernigerode thronende Schloss zu besichtigen. Nach der Schlossbesichtigung und einem stärkenden Mittagessen ging es weiter zum Bürger- und Miniaturenpark „Kleiner Harz“. Die Wolfsburgerinnen erhielten hier interessante Einblicke in die Geschichte Wernigerodes sowie viele weitere Informationen zu den örtlichen Sehenswürdigkeiten. Auf dem liebevoll gestalteten Gelände des Miniaturenparks bestaunten die Ausflügler die mehr als 60 Modelle bedeutender Bauwerke des Harzes, wie etwa die Kaiserpfalz in Goslar und den Halberstädter Dom. Besonders interessant fanden die Besucherinnen die zahlreichen Tonsäulen, an denen sie per Knopfdruck Wissenswertes zu den jeweiligen Objekten abrufen konnten.

Etwas müde aber glücklich machte sich die Gruppe abends wieder auf die Heimreise. Finanziert wurde der Ausflug durch Spenden der Margarete-Schnellecke-Stiftung und des Fördervereins von ProIntegration.