Unsere Pflegeschule feiert zwölf examinierte Pflegefachfrauen und -männer

29. September 2023
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Glücklich, erleichtert und stolz: Die ersten an unserer Pflegeschule generalistisch ausgebildeten Pflegefachfrauen und -männer können durchstarten. Mit einer fröhlichen Examensfeier haben wir zwölf Lernende verabschiedet.

Gleichzeitig freuen wir uns jetzt über elf neue Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen, die wir als unsere ehemaligen Auszubildenden sicherlich schnell in unsere multiprofessionellen Teams integrieren werden. Sie alle haben bei der Diakonie Wolfsburg einen Fachkraftvertrag unterschrieben und gestalten mit uns hier die Pflege der Zukunft. Den Auszubildenen anderer Träger im Ausbildungsverbund wünschen wir ebenfalls alles Gute für ihre berufliche Weiterentwicklung. Der Ausbildungskurs 59.2. war für uns ein ganz besonderer – er hat alle Hürden gemeistert, in den drei Ausbildungsjahren nicht nur die Versorgung von pflegebedürftigen erwachsenen Personen erlernt, sondern auch die von Kindern, und das in allen denkbaren Settings des Gesundheitswesens. Die Generalistik hat neue Perspektiven, neue Lernmethoden und neue Inhalte mit sich gebracht. Für die meisten der Teilnehmer aus Kurs 59.2 war die Unterrichtssprache Deutsch nicht die Muttersprache, umso größer unsere Anerkennung für diese Leistungen.

Frank Stemmler, der Schulleiter und Klassenlehrer, sowie die Einrichtungsleitungen und Praxisanleiter aus unseren Pflegeeinrichtungen überbrachten im offiziellen Teil Glückwünsche, Blumen und den Dank des Unternehmens. Der Schulleiter händigte die Urkunden aus. Weiter ging’s mit einer Party, die auf Wunsch der Absolventen direkt in der Pflegeschule stattfand.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

"Das Unterrichten und die Zusammenarbeit mit Ihnen haben uns allen sehr viel Spaß gemacht. Auch für uns waren viele Dinge neu, es war auch für uns ein erstes Mal generalistische Pflegeausbildung", so Schulleiter und Klassenlehrer Frank Stemmler (im Bild rechts mit einer der Absolventinnen). Seine besondere Verbindung zu diesen Lernenden machte er deutlich beim Erzählen von Anekdoten und gemeinsamen Erlebnissen. "Ihr habt uns in der Praxis, in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen überzeugt", so Stemmler.