"Gemeinsam auf dem Weg"

26. Oktober 2020

Dass die Mieterinnen und Mieter im Seniorenzentrum St. Elisabeth sehr an einer gemeinsamen Freizeitgestaltung interessiert sind, zeigte sich bei der Veranstaltung „Gemeinsam auf dem Weg – Freizeit gestalten im Seniorenzentrum St. Elisabeth“.

© Diakonie Wolfsburg

Unter Einhaltung der Hygiene-Maß-nahmen trafen sich Mietenden im Oktober gleich zweimal. Bei den Treffen standen Matthias Rump, Leiter der Diakonie-Sozialstation, Yvonne Sägert und Heike Wartmann, beide Tagespflege St. Elisabeth, Soledad Vargas Martínez, Koordinatorin der Begegnungsstätten und Nadine Florentin, Leiterin des Seniorenzentrums St. Elisabeth mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam wurden viele gute Ideen zur Freizeitgestaltung zusammengetragen: Konzerte, Motto-Abende, Singkreise, Feste, Vorträge, Lesungen, Spieltreffs und Sportkurse. Das daraus entwickelte Freizeitprogramm sowie eine regelmäßige Sprechstunde für Mietende sollte Anfang November starten. Bedingt durch den erneuten Corona-Lockdown, der dann kam, musste jedoch alles wieder abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

© Diakonie Wolfsburg

Ende Oktober fand jedoch noch ein von Mietenden selbstorganisierter Spielkreis statt. Mit viel Begeisterung wurden verschiedene Wortspiele, das Kartenspiel UNO und das Würfelspiel „Heckmeck am Bratwurmeck“ gemeinsam gespielt.