Adventsstimmung im Garten und Konzerte an der Haustür

11. Dezember 2020

Die Advents- und Weihnachtszeit mit ihren Traditionen nimmt bei vielen Menschen einen hohen Stellenwert ein, unterschiedlichste Erinnerungen werden wach. So auch bei den Bewohnenden des Seniorenzentrums Katharina-von-Bora. Vieles ist zwar derzeit nicht möglich, aber einiges eben doch.

© Diakonie Wolfsburg/Lydia Schubert

So gab es Anfang Dezember bei milden Außentemperaturen unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften eine hausinterne Adventsfeier im Garten. Die Alltagsbegleiter hatten dafür das Außengelände weihnachtlich geschmückt und Lichterketten angebracht. Auch ein festlich dekorierter Weihnachtsbaum wurde aufgestellt. Bei Weihnachtsliedern aus der Konserve und hausgemachten Leckereien genossen die Bewohnenden diesen Nachmittag im Freien sehr. Auch der „Weihnachtsmann“ kam zu Besuch.  Er verteilte die Geschenke, die kreative Senioren bereits vor Wochen in Kleingruppenbetreuung hergestellt hatten.

An einem anderen Tag gab es gleich zweimal Besuch und Weihnachtslieder live vor der Haustür: Vormittags sangen Kinder der Kitagruppe Wirbelwind erfrischende Weihnachtslieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“. Am Ende überreichten sie selbstgebastelte Grußkarten an die Alltagsbegleiter, die bei den Senioren für große Freude sorgten. Nachmittags gab es dann traditionelle Weihnachtslieder vorgetragen von Mitgliedern des Kirchenchors Niedersachswerfen. Allen Beteiligten herzlichen Dank dafür!

© Diakonie Wolfsburg/Lydia Schubert