Adventszeit im Michaelis-Heim

15. Dezember 2020

Die Adventszeit ist für viele Menschen eine einzigartige Zeit und ruft vor allem bei älteren Menschen viele schöne Erinnerungen an längst vergangene Momente wach.

© Diakonie Wolfsburg

Die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit ist anders - Corona und Hygiene-Regeln bestimmten den Alltag. Trotzdem ist das Michaelis-Heim festlich geschmückt, im Innenhof strahlt ein Weihnachtsbaum und auch die Zimmer der Bewohnenden sind weihnachtlich dekoriert. Die Adventszeit wird sowohl von Mitarbeitenden als auch von Bewohnenden genutzt, um sich bei Ehrenamtlichen für deren Unterstützung zu bedanken. Bewohnende gestalteten für die Helfer liebevolle Weihnachtskarten.

Aber auch viele schöne Veranstaltungen fanden bereits statt. Am ersten Advent gab es ein Hofkonzert, bei dem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Weihnachtslieder sangen. Am zweiten Advent kam der Nikolaus zu Besuch und verteilte kleine Geschenke. Manche Bewohnenden sagten ganz nach altem Brauch ein Gedicht auf. Darüber hinaus gab es Lesungen mit Weihnachtsgeschichten und winterlichen Geschichten. In den nächsten Tagen werden auf den Wohnbereichen Weihnachtsplätzchen gebacken und kurz vor Weihnachten sind gemütliche Runden mit Bratäpfeln, frisch gebackenen Zimtwaffeln und Glühwein geplant. Die Bewohnenden freuen sich schon jetzt auf ein Violinen-Konzert, das am Vorweihnachtstag auf den Wohnbereichen stattfinden soll und auf einen Gottesdienst am Heiligen Abend.
    Zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner findet alles unter Einhaltung strenger Hygiene-Regeln statt.

© Diakonie Wolfsburg