Ein Adventskalender für jeden Wohnbereich

1. Dezember 2020
    © Diakonie Wolfsburg

    Im August, als es draußen noch sommerlich warm war, saßen Mitarbeitende des Begleitenden Dienstes im Emmaus-Heim zusammen und schmiedeten erste Pläne zu möglichen Aktionen und Überraschungen während der Advents- und Weihnachtszeit. Der Vorschlag von Ergotherapeutin Jana Spivak, Adventskalender für jeden Wohnbereich selbst zu gestalten, kam im Team besonders gut an. Man entschied sich für eine Bastelidee aus leeren Toilettenpapierrollen.

    © Diakonie Wolfsburg

    Seit diesem Tag hieß es dann: „Sammeln, sammeln, sammeln…“, denn für die zehn Wohnbereiche des Emmaus-Heims wurden insgesamt 240 Rollen benötigt. Ab Oktober wurden die Rollen Stück für Stück mit roter und grüner Farbe bemalt, mit Zahlen von eins bis vierundzwanzig versehen und auf Schnüre gezogen. So entstanden zehn individuelle Ketten. Tatkräftige Unterstützung beim Bemalen kam von den Bewohnenden des Emmaus-Heims unter anderem von Gerda Grommes und Ruth Wilhein.
    Ruth Wilhein freut sich schon jetzt darauf, wenn die Adventskalender endlich auf den Wohnbereichen aufgehängt werden. „Ich bin sehr gespannt, mit was die Rollen befüllt wurden“, sagt sie.

    © Diakonie Wolfsburg