Neue Pflegeausbildung trifft Neue Schule

2. November 2020
    © Diakonie Wolfsburg

Um den neuen Ausbildungsberuf Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann in der Region bei potentiellen Auszubildenden bekannter zu machen, informierten Julia Joos, Koordinatorin praktische Ausbildung, und Tobias Reier, zentraler Praxisanleiter, Schülerinnen und Schüler der Neuen Schule in Wolfsburg. Die Informationsveranstaltung war als sogenannter Berufswegeparcours gestaltet. Der Berufswegeparcours ist vergleichbar mit einem Zirkeltraining. Die in Gruppen eingeteilten Schülerinnen und Schüler wurden an den Ständen der teilnehmenden Unternehmen nicht nur informiert, sondern probierten auch konkrete Arbeitsschritte eines Berufes aus.

Julia Joos und Tobias Reier nutzten die hohen Hygiene-Auflagen der Veranstaltung, um den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Hygiene in der Pflege näher zu bringen. „Wir werden gerade auch im Alltag zunehmend mit dem regelmäßigen Händedesinfizieren konfrontiert. Dies ist jedoch nur effektiv, wenn wir diese richtig ausführen“ leitete Tobias Reier eine Übung zu den sechs Schritten des Händedesinfizierens ein. Das Abstandsgebot, das verpflichtende Tragen von Masken sowie das Vermeiden direkter Kontakte erschwerten das sonst auf einem Berufswegeparcours übliche interaktive Angebot. Der Fokus lag daher auf der Vermittlung von Inhalten der Ausbildung, wie etwa der Planung der Versorgung von Pflegebedürftigen. Auch der Stellenwert von Kommunikation, gerade beim Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen, wurde thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler merkten an, dass Gesprochenes durch die Maske häufig schlecht zu verstehen und Mimik beim Maske-Tragen kaum erkennbar ist.

Viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren sich über ihre Zukunftspläne noch unsicher. Die meisten fokussieren sich auf das Abitur mit dem Ziel anschließend zu studieren. „Im Rahmen der Pflegeausbildung gibt es die Möglichkeit des dualen Studiums bei der Diakonie Wolfsburg in Kooperation mit der Ostfalia“, machte Frau Joos als mögliche Option bewusst. Vor allem bei Schülerinnen und Schüler mit dem Wunsch eines Studiums im medizinischen Bereich sorgte dies für Interesse, da die Zulassungsbeschränkungen nicht so streng sind wie bei einem Medizinstudium. Die umfangreichen Möglichkeiten und Berufsinhalte der neuen Pflegeausbildung sind bei vielen Schülerinnen und Schülern unbekannt, lautete das gemeinsame Fazit. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde hieran erfolgreich gearbeitet.