Weihnachtsmarkt im Café Kerksiek

28. November 2022
    © Diakonie Wolfsburg

    Am 1. Advent fand in der Begegnungsstätte Café Kerksiek in Ehmen ein Weihnachtsmarkt statt. Vier Ausstellerinnen und Aussteller waren der Einladung von Petra Gorny, Betreiberin des Cafés und Organisatorin der Veranstaltung, gefolgt und boten selbst erzeugte Handarbeiten zum Verkauf an. An einem Stand gab es Strickwaren wie Socken und Schals, an einem anderen wurden Miniaturholzarbeiten angeboten. Darüber hinaus konnte man Adventsgestecke und selbst gebackene Weihnachtskekse sowie Bascetta-Sterne in vielen Farben und Größen erstehen.

    „Bereits um 14.30 Uhr standen die ersten Gäste vor der Tür. Da waren wir mit dem Aufbau noch gar nicht fertig“, freute sich Petra Gorny, die im Vorfeld viel Herzblut in das Gelingen des Weihnachtsmarktes investiert hatte. Und das zahlte sich aus: Im Café gab es bereits kurz nach der Eröffnung keinen Sitzplatz mehr und weder die fleißigen Helfer an der Waffelbackstation noch am Bratwurstgrill vor dem Gebäude hatten Langeweile – im Gegenteil: Schlange stehen, war angesagt.

    © Diakonie Wolfsburg

    In einer Ecke des Cafés war ein Glücksrad aufgebaut und mit ein wenig Glück konnte man hier vom Regenschirm, über Duschgel bis hin zur Wundertüte einiges gewinnen. Der Andrang war jedenfalls groß.

    Hildegard Hinze, Bewohnerin des Senioren- und Begegnungszentrum Bertha-von-Suttner, besucht häufig zusammen mit ihrem Mann das Café und war an diesem Tag ebenfalls zu Gast. „Es war ein so toller Nachmittag“, sagt sie und ergänzt „wir haben den vorweihnachtlichen Trubel sehr genossen.“

     

    Abends wurde dann auf den gelungenen Weihnachtsmarkt angestoßen. „Es herrschte heute im Café einfach eine Hammerstimmung“, freut sich Petra Gorny und verrät schmunzelnd: „Wir sind bereits in Planung für eine Wiederholungsveranstaltung.“