Team unserer Sozialpädagogischen Familienhilfe im Glück

17. Mai 2022

    Bis zuletzt hatten es die Organisatoren der Funke-Mediengruppe/Niedersachsen spannend gemacht:

    © Diakonie Wolfsburg

    Bei einer Online-Veranstaltung (Foto) ließen sie erst alle Verantwortlichen ihre Projektideen schildern. Das Thema der Goldenes-Herz-Aktion 2021 lautete „Erste Hilfe gegen Armut“ und traf einen Nerv bei den Leserinnen und Lesern der vielen Lokalausgaben der Braunschweiger Zeitung. Massenweise gingen Spenden ein für Kinder und Familien in Notsituationen. Der Bereich Hilfen zur Erziehung des Diakonisches Werk Wolfsburg e.V. hatte sich als eines von 16 Projekten in der Region beworben. Ihre Idee: Den Familien, die sie ambulant betreuen, die zu kämpfen haben mit finanzieller Not und Überforderung im Alltag, gezielte Hilfen zukommen lassen zu können – zum Beispiel, wenn Homeschooling ansteht und kein digitales Endgerät zur Verfügung steht oder ein Kind eingeschult wird und die Ausstattung mit Heften, Büchern und Ranzen zur finanziellen Hürde wird.

    „Da haben sich insbesondere in den vergangenen zwei Jahren Konflikte in den Familien ergeben, weil die Grundvoraussetzungen für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht da waren. Aus Schamgefühl fragen manche Familien mitunter nicht nach Unterstützung. „Wenn wir bei der ambulanten Beratung und Betreuung von Notsituationen Kenntnis bekommen, wollen wir hier für Veränderungen sorgen“, verdeutlichte Dirk Poppinga, strategischer Leiter des Bereichs Hilfen zur Erziehung bei der Diakonie, beim Online-Treffen für die symbolische Scheckübergabe. Nachdem alle eingereichten 16 Projekte vorgestellt waren ging es ans Verkünden der Spendensumme und das Zuteilen der Beträge für die einzelnen Projekte. „Diese Projekte sind so wichtig für die Region“, bestärkte Chefredakteur Christian Klose, der zusammen mit Chefredakteurin Dr. Kerstin Loehr die Veranstaltung begleitete. Auch Carsten Graf von der PSD Bank Braunschweig, eine der GroßspenderInnen, lobte: „Sie alle schenken jeden Tag Hoffnung, Geborgenheit und Zukunftsperspektiven.“

    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

    Team der Sozialpädagogischen Familienhilfe