TanzWelt digital

10. Dezember 2020

Die Gruppen der TanzWelt konnten ihr Tanz-Training im Sommer unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln erfolgreich bei Outdoor-Treffen fortsetzen. Im Herbst war das dann irgendwann wegen Kälte und Dunkelheit nicht mehr möglich. Um den Kindern und Jugendlichen im Alter von vier bis sechzehn Jahren dennoch ein Ersatz-Training anbieten zu können, stellte man sich der Herausforderung, eine Möglichkeit in digitaler Form anzubieten, damit zuhause unter Anleitung weitertrainiert werden kann.

Als ehrenamtlich geleitetes Projekt verlangt eine solche Umstellung allen Beteiligten einiges ab. Nachdem Technikfragen geklärt waren, wurden Kamera und Stativ aufgebaut und die Tanzgruppenleiterin filmte Choreographien für die ca. 30 Tänzerinnen. Die Videos wurden per Mail zur Verfügung gestellt. „Meine Tochter freut sich sehr, die Trainerin jetzt online sehen zu können“, berichtet eine Mutter.
    Das Angebot wird von den Teilnehmerinnen gut angenommen. Trotz allem fehlt natürlich das Gruppenerlebnis.

Die Tänzerinnen freuen sich deshalb sehr, bald wieder zusammen im Integrationszentrum tanzen zu können. Bis dahin wird zuhause aber fleißig weiter getanzt.