TalentCampus - Neuauflage des beliebten Ferienbildungskonzepts

29. Juli 2022

Kaum waren die Aushänge für die beiden Ferienbildungsprojekte verteilt und die Flyer ausgehändigt, flatterten schon die ersten Anmeldungen bei der Volkshochschule und dem Jugendmigrationsdienst ein. Der Andrang, an den beiden TalentCAMPus Projekte, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden, teilzunehmen, war auch in diesem Jahr riesig. Kinder und Jugendliche konnten bei der Anmeldung zwischen zwei Projekten auswählen: „Fußball trifft Kultur“ und „Topf, Pfanne und Kamera“.

Insgesamt 30 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis dreizehn Jahren konnten teilnehmen. Während die eine Gruppe ihre Kochkünste in der Küche ausprobierte, tobte sich die andere Gruppe unter Einhaltung der Fußballregeln auf dem Fußballfeld aus. Die Kreativität der Mädchen und Jungen in den beiden Gruppen erschien geradezu grenzenlos: Es entstanden wahre kulinarische Leckerbissen in der Küche, am Computer wurden gemeinsam Fotokochbücher erstellt, Fußballstadien wurden gebastelt und Stop Motion Filme gedreht.

Natürlich gehörten auch Ausflüge wie etwa in die Autostadt oder das Phaeno dazu. Mit dieser gelungenen Kombination von Angeboten wurde spielerisch die Motivation zum Lernen gestärkt und das Interesse für kulturelle Themen geweckt. Neben der sprachlichen Förderung und kulturellen Bildung lag ein großes, besonderes Augenmerk auf der Förderung des sozialen und kommunikativen Verhaltens der Kinder und Jugendlichen untereinander.

Bei einer abschließenden, gemeinsamen Veranstaltung im Jugendhaus MeiNZ haben die Teilnehmenden der beiden Projekte ihre Ergebnisse vorstellt. Danach gab es mitgebrachte Spezialitäten aller am Projekt beteiligten Personen und ein Picknick im Freien.