TalentCAMPus

10. August 2021

In den Ferien lernen und dann auch noch mit richtig viel Spaß dabei, wer hätte das gedacht?!? Der Andrang auf den „talentCAMPus“ war in diesem Sommer jedenfalls riesig. Neben Förderung von Sprachkompetenzen sowie kultureller Bildung spielte der soziale und Gemeinschaft stiftende Faktor nach der langen Zeit des Homeschoolings mit stark reduzierten Kontakten zu Gleichaltrigen in diesem Jahr eine wichtige Rolle.

Bereits im vergangen Sommer war die Nachfrage groß. Daher wurden in diesem Jahr erstmals gleichzeitig drei talentCAMPus-Projekte mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung angeboten. Kinder und Jugendliche konnten bereits bei der Anmeldung zwischen folgenden Projekten wählen: „Die Kunst in und mit der Natur“, „Fußball trifft Kultur“ und „Miteinander Raum schaffen“.

Auf dieser thematischen Ausgangsbasis gestaltete die eine Gruppe ihre eigenen Kunstwerke mit in der Natur gefunden „Schätzen“ wie schönen Blättern, besonderen Zweigen und ausgefallenen Steinen, die zweite Gruppe kochte kulinarische Leckerbissen und die dritte tobte sich beim Fußballspielen aus. Die Teilnehmenden gestalteten am Computer Fotobücher und ein internationales Kochbuch, drehten ihre eigenen Kurzvideos, veranstalteten einen Musikworkshop mit Instrumenten aus Naturmaterialien und bastelten ein eigenes kleines Fußballstadion. Es fanden Fußballturniere statt und im Freundschaftsspiel gegen den SV Brackstedt gewann die TalentCAMPus-Mannschaft mit 7:3 Toren. Aber auch viele Ausflüge beispielsweise in die Autostadt, in die Volkswagen-Arena (Foto unten), zum Kunstmuseum und ins Phaeno sorgten bei den Kindern und Jugendlichen für viel Spaß und Abwechslung. Mit dieser gelungenen Kombination von Angeboten wurde spielerisch die Motivation zum Lernen gestärkt und das Interesse für kulturelle Themen geweckt.

Neben den Basiskooperationspartnern dem Jugendmigrationsdienst der Diakonie Wolfsburg, der Volkshochschule und dem Medienzentrum waren die Kulturwerkstätten, das Mütterzentrum Westhagen und der SV Brackstedt weitere Bündnispartner. Die diesjährigen talentCAMPus-Projekte, waren für alle Beteiligten ein voller Erfolg, was sich nicht nur an dem fragenden Satz eines jungen Teilnehmenden „…wenn ich nächstes Jahr wiederkomme, was machen wir denn dann…?“ feststellen ließ, sondern auch an der allgemein spürbaren Zufriedenheit der Kinder und Jugendlichen, die zwei Wochen lang mit großem Enthusiasmus dabei waren. Am letzten Tag gab es eine große Abschlussveranstaltung, bei der jedes Projektteam seine Ergebnisse den anderen Teilnehmenden vorstellte, die mit großem Applaus endete.