Start für die nächste Generation von Pflegefachkräften

16. Oktober 2023
    © Diakonie Wolfsburg/ Laura Kunde

Wir freuen uns über 28 neue Lernende im Kooperationsverbund an unserer Pflegeschule, die am 1. Oktober in ihre generalistische Pflegeausbildung gestartet sind. Diese Form der Ausbildung gibt es erst seit 2020 in Deutschland und fasst die drei wichtigen Bereiche - Kinder-, Erwachsenen- und Altenpflege - zusammen. Die Ausbildung bietet einen europaweiten Abschluss und die Möglichkeit, sich am Ende auf einen bestimmten Fachbereich zu spezialisieren. Einige der neuen Lernenden haben bereits erste Erfahrungen im Bereich Pflege in Form von Praktika gesammelt und freuen sich nun über den Beginn ihrer dreijährigen Berufsausbildung.

© Diakonie Wolfsburg/ Laura Kunde

Der Begrüßungstag hat am 4. Oktober in unserer Pflegeschule Diakonisches Werk Wolfsburg stattgefunden. Um den Lernenden diesen besonderen Tag zu versüßen, gab es zu Beginn personalisierte Schultüten in bunten Farben. Es folgten eine kleine Vorstellungsrunde und Warmup-Spiele im Freien zum besseren Kennenlernen.

Die Lehrer stellten sich vor und es gab wichtige Informationen für die kommende Ausbildungszeit. Die Azubis bekamen ihre eigenen Laptops ausgehändigt und konnten sich direkt mit der Technik vertraut machen. Via You-Tube wurden Lieblingssongs eingeblendet, wozu auch getanzt wurde. Alle hatten sichtlich Spaß - es war ein gelungener erster Schultag.

© Diakonie Wolfsburg/ Laura Kunde

In den Tagen darauf ging es zur Anprobe und Aushändigung der Dienstkleidung. Die ersten Unterrichtsstunden fanden statt. Mit Begleitung von Denise Heinemeyer, der Koordinatorin der praktischen Ausbildung, ging es zuletzt gemeinsam ins Rathaus zur Anmeldung der Wohnsitze und der Beantragung der erweiterten Führungszeugnisse.

Die Diakonie Wolfsburg ist stolz darauf, dass sich diese jungen Menschen bewusst für diese Ausbildung entschieden und ein gemeinsamen Ziel vor Augen haben: Sie wollen Menschen helfen, weil ihnen das ein gutes Gefühl gibt. Auch freuen wir uns über das neue Patenprogramm „Von Azubis für Azubis.“  Viele Auszubildende, Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen stehen in den kommenden Jahren unterstützend zur Seite.