Sprach- und Kulturcafé im Kerksiek

11. Mai 2022

    Dass sowohl das Erlernen als auch das aktive Anwenden einer Sprache durchaus sehr viel Spaß bereiten kann, zeigt sich immer wieder in der Begegnungsstätte Café Kerksiek in Ehmen beim Sprach- und Kulturcafé. Interessierte treffem sich hier regelmäßig, um ihre Spanisch- und Englischkenntnisse gemeinsam zu trainieren und dadurch zu verbessern.

    Die Englischgruppe befasste sich beim Treffen Anfang Mai mit dem Thema „Friendship“ (Freundschaft). Mit einem spaßigen Quiz wurde zunächst ein Wortschatz erarbeitet und anschließend über den eigenen Freundeskreis und die gemeinsame Freizeitgestaltung mit Freunden gesprochen.

    Mit dem Thema „la comida“ (das Essen) beschäftigte sich die Spanischgruppe. In Spanien ist es üblich, zumindest abends ein Drei-Gang-Menü bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert einzunehmen. Dass die Paella-Reispfanne als Hauptgericht und die kalte Gazpacho-Gemüsesuppe als Vorspeise genannt wurde, überraschte die Teilnehmenden wenig, da es sich hierbei um bekannte spanische Spezialitäten handelt. Überrascht wurde dagegen aufgenommen, dass es in Spanien zum Frühstück oft nur Kaffee mit Keksen oder Buttertoast gibt. Im Gegensatz dazu isst man im spanischsprachigen Mexiko zum Frühstück bereits Rührei, Reis und Bohnen sowie Früchte. Zum Schluss übte die Spanischgruppe die Verwendung der neu erlernten Worte, in dem leckere Menüs zusammengestellt wurden. Auch ein vegetarisches Menü wurde auf Spanisch kreiert.

    Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Infos hierzu erteilt gerne Soledad Vargas Martínez unter Tel. 05361 501-1455

    © Diakonie Wolfsburg/Soledad Vargas Martínez