Segen zum Abschied

1. Januar 2022
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Am 4. Advent wurde Pastorin Mechthild Weidner in einem feierlichen Gottesdienst in der Senioren-Residenz Hasselbachtal in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Superintendent Christian Berndt entpflichtete sie nach 35 Dienstjahren von ihrem pastoralen Auftrag. Acht Jahre lang arbeitete sie im Pastoralen Dienst der Diakonie Wolfsburg. Sie begleitete und unterstützte Bewohnende, Mitarbeitende und Angehörige der Senioren-Residenz Hasselbachtal, des Diakonie-Hochhauses, des Senioren- und Begegnungszentrums Bertha-von-Suttner und des Michaelis-Heimes in Brome. Der Vorstand des Diakonisches Werk Wolfsburg e.V., Ralf-Werner Günther, würdigte in seinem Grußwort Pastorin Weidners Engagement und bedankte sich bei ihr für die gelungene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

„Pastorin Weidner hatte stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte aller, die im Heim leben und arbeiten. Mit viel Empathie und Ruhe ist sie den Menschen begegnet, begleitete umsichtig die Lebenswege vieler. Sie tröstete mit ihren Andachten und Gottesdiensten, regte mit ihren Gesprächskreisen über „Gott und die Welt“ neue Sichtweisen an und beschenkte die Mitarbeiterschaft durch die sogenannten „Atempausen“, die zum Innehalten und Austausch einluden“, hebt Maria Oldenburger, Einrichtungsleiterin der Senioren-Residenz Hasselbachtal, hervor. „Und mit ihren Sketchen bei manchem Sommerfest zeigte sie auch ihre humorige Seite“, ergänzt Soledad Vargas Martínez, die im Begleitenden Dienst der Senioren-Residenz arbeitet. Auch die langjährige Kollegin Pastorin Michaela Willert hob Mechthild Weidners Verdienste innerhalb der Altenheimseelsorge und des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen hervor und dankte für ein facettenreiches Zusammenspiel.

Nach ihrem Theologiestudium in Wuppertal, Tübingen und Göttingen absolvierte Mechthild Weidner das Vikariat in Bremerhaven. Im Jahr 1986 trat sie ihre erste Pfarrstelle in Lehrte an, der sie 18 Jahre lang verbunden blieb. Seit 2004 wirkte sie als Gemeindepastorin in Wolfsburg bis ihr Weg sie schließlich in die Altenheimseelsorge der Diakonie Wolfsburg führte.