ProIntegration freut sich über Neujahrsspende der Neuland

11. Januar 2023

Immacolata Glosemeyer (links) und Irina Franz (rechts) übergeben Ludmila Wunder den 5000-Euro-Scheck.

Die NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH hat in diesem Jahr ihre Neujahrsspende von 5.000 Euro an ProIntegration überreicht. ProIntegration gehört zum Diakonisches Werk Wolfsburg e.V. und ist für die Beratung und integrationsbegleitende Unterstützung für Neuzugewanderte und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte der Stadt Wolfsburg zuständig und aktuell noch stärker gefragt denn je.

Ludmila Wunder, Leiterin von ProIntegration, freut sich sehr über die Zuwendung: „Als die Nachricht kam, war es wie ein Weihnachtsgeschenk für uns. Mit dem Geld können wir Familien, die wir betreuen, gemeinsame Ausflüge oder andere zusätzliche Veranstaltungsangebote ermöglichen.“ Bei vielen zugewanderten Menschen sitzen die – häufig traumatischen – Erlebnisse noch tief. ProIntegration unterstützt in allen alltäglichen Belangen von Wohnungssuche über Existenzsicherung bis zum Kita-Platz-Antrag. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, die Beratungen und Gruppenangebote decken alle Altersgruppen ab. Auch sprachliche Barrieren überwinden die rund zehn Mitarbeiter*innen, die monatlich mehr als 200 Gespräche führen. Auch vier Hausbesucherinnen sind darunter, die über 40 Familien in ihrem Umfeld begleiten.

Immacolata Glosemeyer, Aufsichtsratsvorsitzende, und Irina Franz als Geschäftsführerin der NEULAND haben bei der Scheckübergabe betont, dass sie die Arbeit von ProIntegration zu schätzen wissen: „Dieses Angebot für alle Menschen, die aus anderen Ländern nach Wolfsburg zuwandern oder auch flüchten mussten, kann man gar nicht hoch genug bewerten. Viele Ängste, aber auch die grundsätzlichen menschlichen Bedürfnisse nach sozialem Netz und Sicherheit werden hier berücksichtigt und bedient. Im Gespräch mit Frau Wunder zeigt sich ein wertschätzender Umgang mit diesen Menschen, die doch so oft an anderer Stelle missachtet oder abgelehnt werden. Wir sind dankbar dafür, einen kleinen Beitrag zur Integration leisten zu können und das Miteinander innerhalb Wolfsburgs zu stärken.“

Und wir sind dankbar für diese großartige Unterstützung in Form der Neujahrsspende. Herzlichen Dank.