Passionierte Hobby-Schneiderin beglückt Demenzkranke mit Selbstgenähtem

30. Januar 2024
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

    Edith Lohmann (im Bild rechts) staunt über die vielen bunten Stoffarbeiten auf dem Tisch. Die längliche Decken mit den unterschiedlichen Füll- und Fühl-Materialien haben es ihr besonders angetan. Eine mit Bändern und Glöckchen greift sie sich.

    Genäht hat dieses Exemplar und die anderen 28 Karin Seiffert, eine 77jährige Fallersleberin mit einer großen Leidenschaft für kreative Näharbeiten. Als die Schwiegermutter einer ihrer Töchter an Demenz erkrankt war, kam sie auf die Idee mit den Nesteldecken. Jene Schwiegermutter hatte ihre innere Unruhe ausgelebt, indem sie immer etwas in ihren Händen anfassen und bewegen wollte.

    Karin Seiffert näht seit ihrem zehnten Lebensjahr. Viele unterschiedliche Projekte hat sie schon realisiert Seit ein paar Jahren bietet sie ihre Kreativarbeiten auf Märkten zum Verkauf an. Zuletzt waren dort Taschen für Wäscheklammern der Renner.

    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

    Die Nesteldecken hat Karin Seiffert nie verkauft. Sie sind eines ihrer Herzensprojekte für Menschen, denen sie einfach nur Gutes tun will. Und so kam es zum Anruf im Seniorenzentrum St. Elisabeth bei Pflegedienstleitung Vanessa Laita. "Darf ich Euch Nesteldecken schenken?", fragte Hobby-Schneiderin Seiffert. Laita war sofort begeistert und stellte den Kontakt zum Wohnbereich BEG her, wo vorrangig Menschen mit demenziellen Veränderungen leben und gepflegt werden. 

    Miroslawa Modrzejewski, Mitarbeiterin im Bereich der Sozialen Betreuung, war bei der Spendenübergabe dabei und konnte ihr Glück kaum fassen: "Die Nesteldecken und -bänder können wir hier bei unserer Arbeit sehr gut einsetzen. Diese Näharbeiten sind wirklich wunderschön. Da steckt so viel Arbeit drin."

    Karin Seiffert freute sich über das Lob, aber fast noch mehr über die Freude von Edith Lohmann und Ingrid Dedolf. Die beiden Frauen leben im Seniorenzentrum und sind immer für eine Foto-Aktion wie diese anlässlich der Spendenübergabe zu haben - heute dürfen sie sich jeweils ihre persönliche Nesteldecke aussuchen und sie sogar behalten. Den beiden Damen fällt die Wahl nicht leicht. Jede der Decken ist ein Unikat, alle regen zum Tasten und Fühlen an, haben Elemente zum Flechten, Öffnen, Einfädeln oder auch "nur" zum Anschauen und Erfreuen.

    Karin Seiffert (im unteren Bild links) produziert und schenkt ihre Nesteldecken gerne auch anderen Wolfsburger Altenhilfe-Einrichtungen oder Demenzkranken in der häuslichen Versorgung. Wer Interesse hat, kann die Fallersleberin gerne direkt kontaktieren unter Tel. 05362 66161 oder per Mail an ka-seiffert@t-online.de. 

    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen