Ortsrat Detmerode unterstützt Pflegekräfte

11. März 2022

„Wir wollten als Ortsrat ein Zeichen setzen“, betonten die Mitglieder des Ortsrats Detmerode, die zur Übergabe ihrer großen Geschenkekartons an das Team des Seniorenzentrums Johannes Paul II gekommen waren. Über drei neue Kaffeevollautomaten und mehrere Päckchen Kaffeebohnen freuten sich Leitungs- und Pflegeteam des Seniorenzentrums in der Marignanestraße. Nadine Mannecke, Leitung: „Herzlichen Dank für diese tolle Idee und die unkomplizierte Umsetzung.“

Ortsbürgermeister Joachim Grammes erklärte, wie es zu der Spende gekommen war: „Als Ortsrat steht uns abhängig von der Größe des Ortsteils jährlich eine bestimmte Geldsumme zur Verfügung, über die wir frei bestimmen können. Uns war wichtig in dieser besonders für Pflegekräfte herausfordernden Pandemie-Zeit mehr zu tun, als ein bloßes Dankeschön auszusprechen. Wir wollten etwas machen, das konkret hilft und den Menschen am Arbeitsplatz eine Freude bereitet. So kamen wir auf die Idee mit den Kaffeemaschinen. Und wir empfinden es als besonders nett, dass damit kleine Auszeiten im Pflegealltag aufgewertet werden.“

Das kam richtig gut an bei Nadine Mannecke und ihrem Team. Die Phase der erhöhten Aufmerksamkeit für Pflegekräfte ist längst vorbei. Die Herausforderungen sind geblieben. „Gerade zurzeit steigen die Corona-Infektionszahlen wieder. Wir sind froh, dass unsere Bewohnenden über Impfschutz verfügen und die Krankheitsverläufe im Infektionsfall derzeit meist mit sehr milden Symptomen einhergehen. Doch immer wieder kann es auch mal zu Engpässen in der pflegerischen Versorgung kommen, wenn Mitarbeitende erkranken und in Quarantäne müssen. Das ist für die Teams schon eine Belastung. Umso schöner, wenn die Kaffeetrinker unter uns jetzt die Möglichkeit haben, sich ein frisches und leckeres Kaffeegetränk in den Pausen zu gönnen. Auch die Teetrinker können sich Heißwasser zapfen.Wir bedanken uns beim Ortsrat für die toll Initiative“, so Mannecke.