Noch mehr Service mit neuer Software

28. Juni 2021
    © Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler

„Mit LogaAll-in steht uns eine ganzheitliche, vollvernetzte HR-Plattform mit moderner IT-Infrastruktur zur täglichen Bearbeitung aller anfallenden Aufgaben des Personalmanagements zur Verfügung, bei der auch eine automatische Einspielung künftiger Entwicklungen garantiert ist“, bringt Daniela Engelbrecht, Personalleitung, die Vorteile der neuen Software auf den Punkt.

Am 1. Juni 2021 wurde die Personalmanagementsoftware auf eine cloudbasierte Lösung umgestellt. „Damit bietet LogaAll-in für uns im Personalservice und -entwicklung maßgeschneiderten Service in einem zeitgemäßen cloudbasierten Ansatz, so dass künftig eine einfache, effiziente und störungsfreie Nutzung der Personalsoftware möglich wird. Auch unsere Führungskräfte haben einen Nutzen, da die neue HR-Lösung nicht nur auf operativer, sondern auch auf strategischer Ebene unterstützt“, fasst Daniela Engelbrecht zusammen. Die neue Software informiert in Echtzeit über die Unternehmensstruktur und ist Ausgangspunkt für vielfältige personalwirtschaftliche Prozesse wie Recruiting, Personalentwicklung oder das Bewerbermanagement. So können beispielsweise Fortbildungen von Mitarbeitenden vom Antrag bis zu Genehmigung und Teilnahme des Mitarbeitenden bearbeitet werden.

Die Plattform unterstützt das Team Personalservice und -entwicklung in ihrer täglichen Arbeit, indem sie einfach und effizient nutzbar ist. „Ich freue mich sehr, dass mit der Einführung eine deutliche Verbesserung der Performance des Programmes für uns spürbar ist. Somit haben wir mehr Zeit für die Betreuung unserer Mitarbeitenden. Zudem erhoffe ich mir einen besseren Service durch den Softwareanbieter“, sagt Meike Pohl. Ebenso weiß ihre Kollegin Aline Barz die Vorteile zu schätzen: „Ich freue mich über eine moderne Lösung und erwarte eine Erleichterung in meinem konkreten Aufgabenbereich.“

Nicht nur das Team Personalservice und -entwicklung profitiert von der neuen Software. „Mit LogaAll-in steht uns jetzt eine zukunftsorientierte und effiziente Personalsoftware zur Verfügung, die noch viele weitere Nutzungsmöglichkeiten bietet. Ich freue mich, den Ausbau der vielfältigen Möglichkeiten im Team vorantreiben zu können“, sagt Mirko Bratze. So können Mitarbeitenden ihre Lohnabrechnungen sowie weitere für die Steuer relevante Dokumente einsehen und direkt abrufen. Falls einem Mitarbeitenden beispielsweise eine Abrechnung verloren gegangen ist, kann er diese selbst ausdrucken, anstatt eine Kopie bei Personalservice und -entwicklung anzufordern. Mit einem passende Antrags- und Genehmigungsverfahren kann künftig auch die Urlaubsplanung und -genehmigung digital über die Software erfolgen. Für den Mitarbeitenden ist jederzeit einsehbar, wie viele Urlaubstage ihm noch zur Verfügung stehen.

Eine Plattform für Mitarbeitende und Führungskräfte, der sogenannten Workspace (Arbeitsbereich), rundet das neue Angebot als digitales schwarzes Brett ab und bietet echte und direkte Unternehmenskommunikation: Mit einer Smartphone-App können die Mitarbeitenden mobil auf alle wesentliche Elemente jederzeit flexibel zugreifen. Dadurch ist eine direkte und zentrale Verwaltung aller persönlichen Dokumente der Mitarbeitenden möglich. Fehlzeiten, Reisekosten, Kontoänderungen oder die Geburt eines Kindes können selbständig von den Mitarbeitenden erfasst werden. Außerdem werden hier zukünftig zentrale Informationen aus dem Bereich Personalservice und -entwicklung zu finden sein, wie beispielsweise Dienstanweisungen, Formulare oder wichtige Informationen sowie der gesamte Bereich der Arbeitssicherheit.

© Diakonie Wolfsburg/Martina Ziegler