Prüfung geschafft - weitere elf Pflegefachleute im Glück

19. Dezember 2023
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

"Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung", gratulierte heute Ralf-Werner Günther, Geschäftsführer der Diakonie Wolfsburg, den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung nach "drei Jahren plus" im Rahmen einer kleinen Examensfeier in der Pflegeschule. Ein riesengroßer Kraftakt steckt hinter dieser Erfolgsgeschichte. Denn die elf Pflegefachfrauen und -männer haben das Pflege-Examen erst im zweiten Anlauf in der Nachprüfung geschafft. Einen dritten Versuch lässt der Gesetzgeber nicht zu, und so war der Druck dementsprechend groß:  "Wir haben in den vergangenen Wochen quasi nur noch dafür gearbeitet und gelernt und haben so viel Unterstützung von den Lehrern der Pflegeschule, den Praxisanleitern und unseren Kolleginnen und Kollegen in unseren Teams bekommen", berichtete eine erleichterte Absolventin.

Geschäftsführer Günther sprach von einer "tollen Leistung" und gleichzeitig von einer "großen Chance": "Sie alle konnten die wichtige Erfahrung des Scheiterns machen und werden hoffentlich feststellen, wie wertvoll das für Ihr Leben ist."

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Vom "harten Weg" sprach auch Frank Stemmler, Leiter der Pflegeschule Diakonisches Werk Wolfsburg. Auch er und sein Team haben drei Examen im zurückliegenden Jahr 2023 "in den Knochen". Das erste Examens-Jahr seit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung hatte es in sich. So gingen Glückwunsche und ein großes Dankeschön an die Absolventen und auch an das Kollegium. "Behaltet das Thema 'lebenslanges Lernen' im Kopf", lautete Stemmlers Tipp.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Alle elf neuen Pflegefachleute bekamen Urkunde und Zeugnis sowie eine Blume von Schulleiter Frank Stemmler überreicht. Mit bei der Feierstunde dabei waren auch ein paar Praxisanleiter und Einrichtungsleitungen aus den Häusern, in denen die ehemaligen Auszubildenden den praktischen Teil der Ausbildung absolviert haben und in die sie nun als Fachkräfte zurückkehren. Auch von anderen Trägern aus dem Ausbilungsverbund waren Führungskräfte gekommen. Nach dem offiziellen Teil ging es weiter mit einem Sektempfang und einem kleinen Buffet im Untergeschoss der Pflegeschule.

Acht der insgesamt elf Absolventen waren Auszubildende der Diakonie Wolfsburg. "Wir freuen uns auf Sie in unseren Altenhilfe-Einrichtungen", bekräftigte Ralf-Werner Günther. "Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Freude bei der Ausübung dieses Berufes." Günther sprach in diesem Zusammenhang von einem der schönsten Berufe überhaupt: "Sie helfen Menschen. Sie sind nahe dran an den Menschen. Das ist etwas Wunderbares."

Anschließend ging es für alle nochmal vor die Kamera - schließlich wollen wir diesen besonderen Moment festhalten. Denn wir sind als Unternehmen stolz auf den Mut und den Erfolg dieser Menschen, und natürlich auch auf unsere Pflegeschule.