Museum außer Haus

16. Juni 2021
    © Diakonie Wolfsburg

Mit dem „Museum im Koffer“ besucht Museumspädagogin Kirsten Brandes vom Braunschweiger Landesmuseum auf Anfrage Seniorenheime. Ihr Koffer beinhaltet Objekte zu verschiedenen Themen der Alltagskultur wie Mode, Berufe, Kindheit oder Freizeit aus unterschiedlichen Zeiten.

© Diakonie Wolfsburg

Im Seniorenzentrum St. Marien ist der Besuch fast schon zur Tradition geworden. Viele Bewohnende kennen Kirsten Brandes bereits von früheren Besuchen, freuen sich auf die teilweise kuriosen Schätze, die die Museumspädagogin aus ihrem Koffer zaubert. Zu jedem Gegenstand kennt sie dann auch noch eine unterhaltsame und zugleich informative Geschichte.

Beim Besuch im Juni war der Koffer thematisch gefüllt mit Mode und Alltagsgegenständen aus den fünfziger und sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts - die Zeit, die viele der Seniorinnen und Senioren des Hauses als ihre Jugend oder junge Erwachsenenzeit erlebt hatten. Das führte - man kann es sich denken - zu einem lebhaften Austausch von Erinnerungen und Geschichten unter den Bewohnenden.