Markt der seelischen Gesundheit

29. Juni 2022

Ende Juni fand zum ersten Mal in der Kreisvolkshochschule Wittingen ein „Markt der seelischen Gesundheit“ statt. Die Veranstaltung war von Frauke Hiller-Helmke von der AG Nord (Arbeitskreis für den Nordkreis Gifhorn) und dem sozialpsychiatrischen Verbund Gifhorn organisiert worden.

Julia Pannier, Leiterin der Diakonie-Suchthilfe Gifhorn, stellte zusammen mit Susanne Glatz und Luci Steinkamp das Angebot der Beratungsstelle der Sucht- und Drogenberatungsstelle Gifhorn vor. An einem Infostand informierten die Mitarbeiterinnen Interessierte mit Hilfe von Flyern und Broschüren über ihr Angebot und beantworteten Fragen zum Thema. Die Sucht- und Drogenberatungsstelle Gifhorn betreibt auch eine Außenstelle in der Junkerstraße 22 in Wittingen, die montags besetzt ist. Erreichbar ist das Team in Gifhorn von Montag bis Freitag unter Telefon 05371 57 175 oder suchtberatung-gifhorn@diakonie-wolfsburg.de.

Ziel der Veranstaltung war es, Hilfeangebote gebündelt vorzustellen und darüber zu informieren, um Betroffenen den Zugang zu den vielfältigen Angeboten zu erleichtern. Die am „Markt der seelischen Gesundheit“ aufgezeigten Möglichkeiten wurden von Besuchenden mit großem Interesse aufgenommen. Darüber hinaus förderte die Veranstaltung aber auch die Vernetzung und den Austausch der rund um das Hilfesystem Tätigen.