Maibäume für das Michaelis-Heim in Brome

29. April 2022

Am 29. April fuhren in den Abendstunden die Jungschützen aus Altendorf mit Trecker und Anhänger am Michaelis-Heim in Brome vor. Nach Absprache mit Heimleitung Annette Sternagel brachten sie zwei Birken vorbei, damit daraus Maibäume werden konnten. Mit Axt und Säge wurden die jungen Bäume auf die passende Größe gebracht und sicher im Innenhof und auf Wohnbereich II des Hauses aufgestellt. Nachdem die Birken sicher standen, kamen noch Schaufel und Kehrbesen zum Einsatz, damit alles wieder ordentlich aussah.

Am nächsten Morgen war die Überraschung bei den Seniorinnen und Senioren groß. Gemeinsam mit Mitarbeitenden der sozialen Betreuung wurden die Birken mit bunten Bändern geschmückt. Dabei wurde fröhlich gesungen. Die Bewohnenden freuen sich sehr, dass die Altendorfer Jungschützen die Tradition des Maibaums erhalten und dass die jungen Menschen sie mit dieser schönen Aktion überrascht hatten. Manch einer erinnerte sich an die eigene Jugend, ans „Maibaum Aufstellen“ und auch an den „Tanz in den Mai“. Als die beiden Birken schließlich geschmückt waren lautete das einhellige Fazit: „Jetzt kann es Mai werden.“