LSW unterstützt Suchtberatungsstellen

18. Januar 2021

Bereits seit 2010 verzichtet die LSW Holding GmbH & Co. KG (LSW) bewusst auf Geschenke zu Weihnachten und unterstützt stattdessen besondere Initiativen in der Region. Im vergangenen Jahr stand das Thema „Drogen- und Suchtberatung“ im Fokus der Weihnachts-Spendenaktion. Die drei Suchtberatungsstellen der Diakonie in Wolfsburg, Gifhorn und Wittingen wurden jeweils mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro bedacht. Das Beratungsspektrum der Diakonie-Suchthilfe ist vielfältig und reicht von der professionelle Beratung vor Ort über die ambulante Suchttherapie bis hin zu Präventionsangeboten und Betreuung von Selbsthilfegruppen.

Seit Beginn der Pandemie hat die Suchthilfe ihr Beratungsangebot entsprechend den neuen Gegebenheiten stets angepasst und erweitert. „Wir sind weiterhin da für Menschen mit Suchtproblemen und für Angehörige, die Unterstützung und Hilfe benötigen. Die Anforderungen an die Mitarbeitenden sind gestiegen, doch der persönliche Kontakt zu den Klienten ist enorm wichtig, so bieten wir beispielsweise auch Einzel- und Onlinesitzungen an“, erläutert Rouven Kleinert-Hauptmann, Leiter der Suchthilfe. „Wir sind uns sicher, dass die Spenden an den einzelnen Standorten gut eingesetzt und Mitarbeitende, Patienten und auch Angehörige auf ihrem Weg unterstützt werden“, unterstreicht LSW-Geschäftsführer Dr. Frank Kästner das Engagement des Energieversorgers.