5000-Euro-Spende als Anschubfinanzierung für neue Jugendhilfe-Projekte

27. Februar 2023
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Mit dem Erlös seiner Benefiz-Adventskalender-Aktion unterstützt der Lions Club Hoffmann von Fallersleben in diesem Jahr unter anderem mit 5000 Euro neue Projekte des Bereichs Hilfen zur Erziehung der Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH. Für den Pressetermin im Generationengarten gab es einen großen Wunsch der Lions-Club-Mitglieder: Auf die symbolischen Papp-Scheck-Übergabe wolle man beim Foto verzichten, stattdessen möge sich jeder Spendenempfänger ein Bildmotiv überlegen, das etwas mit seinem Projekt zu tun habe.

Dirk Poppinga, Leiter unseres Bereichs Hilfen zur Erziehung, fuhr eines der lilafarbenen Wohngruppen-Fahrzeuge in den Generationengarten und brachte Bewohner der Mutter-Kind-Gruppe mit, die stellvertretend für unsere pädagogische Arbeit stehen sollten. Beherzt legten also Christiane Karweik, Thomas Mudra, Reinhold Scholz und Wolfgang Laufer am Heck des Fahrzeugs Hand an und symbolisierten so die „Anschubfinanzierung“ des Lions Club.

Zuvor hatte Wolfgang Laufer, Organisator der Adventskalender-Aktion, erklärt, wie es zur Gesamtspende von 15.000 Euro kommt, die zu gleichen Teilen das Diakonische Werk Wolfsburg, das Wolfsburger Hospiz und das Frauenhaus erhalten.  „Wir freuen uns, dass nach dem Pandemietief wieder mehr Sponsoren unsere Aktion möglich gemacht haben. Somit können wir den Reinerlös aus dem Kalenderverkauf in Höhe von je 5.000 Euro übergeben. Die Aktion werden wir in diesem Jahr fortsetzen“, so Laufer. „Jungen Menschen zu helfen, ist eine Investition in die Zukunft. Ich verweise gern auf den Pavillon hier, den wir bereits der Jugendhilfe der Diakonie gespendet und auch angestrichen haben“, sagte Thomas Mudra in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Lions Club Hoffmann von Fallersleben.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Der Dank von Dirk Poppinga kam von Herzen: „Danke - danke ist nicht nur ein Wort, sondern eine Geste von Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt. Daher möchte ich mich im Namen aller jungen Menschen, Müttern mit ihren Kindern, Familien sowie den Mitarbeitenden aus dem Bereich Hilfen zur Erziehung für die Spende seitens des Lions Club recht herzlich bedanken. Wir werden das Geld in individuelle Projekte für Förderung und Teilhabe einsetzen. So kommt die Spende dort an, wo sie benötigt wird und Wirkung entfalten kann.

Mit dem Adventskalender unterstützt der Lions Club seit 13 Jahren mehrere soziale Spendenziele. Durch Sach- und Geldspenden gibt es hinter jeder der 24 Türchen mehrere Gewinne, unter anderem Eintrittskarten ins Scharoun-Theater und ins VfL-Stadion zu Bundesliga-Spielen. Das Kalenderbild war in diesem Jahr ein Motiv aus Fallersleben, gemalt von der Wolfsburger Künstlerin Daniela Guntner.