Kompetenzen in der Pflege stärken

3. September 2021

    Menschen, die altersbedingt an psychischen Veränderungen erkrankt sind, benötigen spezielle Betreuungskonzepte, die auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen. Mit der Fortbildung zur Fachkraft Gerontopsychiatrie erwerben Pflegekräfte Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen die Pflege und Betreuung individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen des Bewohnenden zu gestalten.

    „Meine Motivation die Fortbildung zu absolvieren war, dass ich die von mir betreuten Bewohnenden besser verstehen und damit besser auf ihre Bedürfnisse eingehen kann“, sagt Beate Grubert, Pflegekraft aus dem Hanns-Lilje-Heim. Sie und zehn weitere Mitarbeitende haben die anspruchsvolle Weiterbildung bereits erfolgreich abgeschlossen. „Jeder Tag ist bei uns anders, durch das Wissen aus der Fortbildung, kann ich im Alltag beispielsweise sehr viel besser mit herausforderndem Verhalten umgehen“, erklärt Beate Grubert.

    „Unsere gerontopsychiatrische Fachausrichtung stellt die Selbstbestimmung der Bewohnenden in das Zentrum unseres Handelns“, fasst Torsten Juch (Foto unten), Einrichtungsleiter des Hanns-Lilje-Heims, das Konzept der auf Demenz spezialisierten Pflegeeinrichtung zusammen. „Die Weiterbildung ist eine wichtige Grundlage für unsere Mitarbeitende, um unsere Bewohnende optimal zu unterstützen“, führt er weiter aus.

    „Es werden wichtige Informationen vermittelt, die dabei helfen das Verhalten von Demenz-Erkrankten zu verstehen. Angefangen davon, wie Demenz entsteht, welche Formen der Demenz gibt es über die richtige Kommunikation“, ergänzt Tanja Krüper, Pflegedienstleitung im Hanns-Lilje-Heim. Beide haben ebenfalls die Weiterbildung erfolgreich absolviert.

    Die Fortbildung umfasst rund 400 Stunden, dazu muss eine Fach- und eine Hausarbeit geschrieben werden. „Für mich als Frau aus der Praxis war es erstmal ungewohnt, mit dem PC zu arbeiten. Jetzt nutze ich auch während meiner Arbeit den PC mehr“, so Beate Grubert. Sie hat für ihre Fach- und Hausarbeit das Thema Ernährung gewählt. „Das theoretische Fachwissen fließt jetzt in die Praxis mit ein“, berichtet sie und resümiert „Ich bin der Diakonie sehr dankbar, dass mir die Weiterbildung ermöglicht wurde und ich so in meiner Arbeit unterstützt wurde.“ So wie Beate Grubert sehen viele Mitarbeitende die Vorteile in der Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft. Aus diesem Grund ist es wenig überraschend, dass sich bereits mehr als fünfzehn Mitarbeitende für eine Fortbildung beworben haben.

    © Diakonie Wolfsburg