Kinder der Diakonie-Kita sammeln Müll im angrenzenden Stadtwald

26. März 2024
    © Diakonie Wolfsburg
    © Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

In der Delfingruppe der Diakonie-Kindertagesstätte dreht sich derzeit alles um das Thema Müll. "Und wir freuen uns sehr, dass die Kinder es so gut annehmen und so gut mitspielen", berichten Manuela Beutler und Florian Ristau, die pädagogischen Mitarbeiter der Kita-Gruppe. "Mitspielen" ist in diesem Fall ganz wörtlich zu verstehen, denn dank der Spendengelder der Bürgerstiftung und der Sparkassenstiftung konnten auch für den zweiten Teil des Umweltschutzprojekts wieder gezielt Spielmaterialien angeschafft werden. Zum Thema Müll gab es zwei große Spielzeugmüllfahrzeuge und einen Wolfsburg-Spieleteppich mit den bekannten Gebäuden und Straßen. Auf dem Teppich wird nun immer wieder symbolischer Müll ausgekippt (bunte Flummis), die die Müllfahrzeuge einsammeln können.

Auch mit Fragen rund um die Mülltrennung und -entsorgung beschäftigen sich die Kinder, also wie Kunststoffverpackungen entsorgt werden, was Sondermüll ist und wie Müllvermeidung geht. Und auch eine Müllsammel-Aktion im angrenzenden Stadtwald stand auf der Agenda.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Bei herrlichem Frühlingswetter stürmten die Kinder mit Handschuhen, Zangen und Müllbeuteln ausgestattet in kleinen Gruppen los in den Wald. Schon auf den ersten Metern fanden sie entlang der Wege weggeworfenes Papier, illegal entsorgte Verpackungen und Flaschen. Einige Kids trauten sich auch etwas weiter hinein ins Unterholz und fanden dort noch mehr Abfall. Alles wurde gesammelt in Tüten, die dann zurücktransportiert wurden in die Kita. Einen Tag nach der Sammel-Aktion kam das "große" Müllauto vor die Kita gefahren und die Kids konnten zusehen, wie ihre Müllbeutel im Inneren des Fahrzeugs verschwanden.

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Was auf jeden Fall für alle deutlich wurde: Es ist nicht richtig, Müll im Wald zu entsorgen, und ein wenig eklig ist es auch, ihn anfassen zu müssen. Wie gut, dass die Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) auf Nachfrage der Delfingruppe Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung gestellt und das Müllfahrzeug auf eine extra Tour zur Diakonie-Kindertagesstätte geschickt hatte. So wurde aus dem Müll-Thema im Rahmen des Umweltschutzprojektes ein richtiges Kinder-Abenteuer.