Fest der Vielfalt - Kinderfasching des Integrationszentrums MeiNZ

16. Februar 2024
    © Diakonie Wolfsburg/Ludmila Wunder

Es war wieder einmal einer der besonders magischen Momente im Jahresverlauf der beiden Familienbildungsprogramme „HIPPY“ und „E:DU“, die die Diakonisches Werk Wolfsburg gemeinnützige GmbH seit vielen Jahren mit großem Erfolg betreibt. Am Faschingsdienstag "flogen" die verkleideten Marvin-Helden, Prinzessinnen, Bienchen, Feen, Hexen, Ritter und manches mehr ins KulturHaus Westhagen. Für Recht und Ordnung "sorgten" zwei Polizisten und eine FBI-Agentin, auch eine kleine Ärztin mit Arztkoffer war zur Stelle. Besonders schön waren die Nationalkostüme aus  Afghanistan, Syrien und Russland, die einige der Kinder trugen.

Auch Eltern,  Mitarbeiterinnen des Integrationszentrums MeiNZ und Geschwisterkinder hat viel Spaß am Verkleiden und kamen Tänzerinnen, Micky Maus, Schneemann oder Clown.  Dieses Mal stand bei der Faschingsfeier eine Reise ins SpieleLand auf der Agenda. Im HIPPY- und E:DU-Alltag geht es die gemeinsame "Reise" meist in Zahlen-, Buchstaben- und Geschichtenländer, am Fasching stand die Spielidee einmal ganz im Vordergrund der pädagogischen Arbeit. Zwischen den verschiedenen Spiele-Stationen regnete es Süßigkeiten und Konfetti. Stopptanz und Limbo gehörten zum Nachmittags-Programm.

Zum Abluss sammelten die Abenteurer die herumliegenden Verpackungen im SpieleLand auf und stärkten sich mit Brezeln.

© Diakonie Wolfsburg/Ludmila Wunder